Veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Ost-West-Kolleg der Bundeszentrale für politische Bildung zum Thema »Reform und Erweiterung der Europäischen Union«
Die Stadtgruppe Berlin-Potsdam lädt zu ihrem allmonatlichen Stammtisch - beste Zeit, um Mitglieder, Freunde und natürlich Stipendiaten kennenzulernen. Interessierte sind herzlich willkommen ins Yolanda, Senefelderstr. 31 in Berlin-Prenzlauer Berg (S Prenzlauer Allee).
Mehrtägiges Seminar zur interkulturellen Kommunikation - Studenten aus Tschechien, Polen und Deutschland werden versuchen, sich über Sprach- und kulturelle Barrieren zwischen den drei Ländern hinwegzusetzen. In Zusammenarbeit mit der Brücke-Most-Stiftung
Am 8. Mai 2003 veranstaltet die Humboldt-Universität zu Berlin zwischen 10 Uhr und 16 Uhr im Hauptgebäude Unter den Linden 6 einen Informationstag für Studierende aller Fachrichtungen und andere Interessierte.
Im Rahmen der JOE (JungeOsteuropaExperten)-Fixe-Reihe stellt sich die GFPS in den Räumen der Heinz-Schwarzkopf-Stiftung in Berlin mit einem Überraschungsprogramm vor.
Stipendiatenseminar der GFPS Polska in Rodowo/Masuren
Vier schöne Tage für alle InteressentInnen in einem ausgebauten Bauernhof direkt am Ufer eines der malerischen masurischen Seen – wer noch nie in Rodowo war: unbedingt hinfahren! Im Programm: Spannende Workshops und Referate der Stipendiaten, Rad- und Kajaktouren, Lagerfeuer, Brote backen im Steinofen, Feiern auf polnisch u.v.a.m.
Viertägiges Seminar für und mit unseren polnischen und tschechischen Stipendiaten. Leitthema des begleitenden Programms ist die junge deutsche und polnische Literatur - vorgesehen ist ein Vortrag zur deutschen Literatur über 1989/90 und ein Poesieabend unter Teilnahme zweier Lyriker der jungen Generation aus Berlin und Warschau.
Trinationaler Sprachkurs in Westböhmen zwischen Pilsen und Prag: Deutsch und Polnisch für Tschechen, Tschechisch für Polen und Deutsche, zwei unvergeßliche Wochen für alle.
Zum ersten mal bietet die GFPS in diesem Jahr ein Seminar für je 12 junge Prosainteressierte und -schaffende aus Deutschland und Polen an, die ihre Schreibfähigkeiten erproben und ausbauen möchten – in einem ausgebauten Bauernhof direkt an einem der Masurischen Seen.
Die Stadtgruppe Berlin trifft sich im Café Aufsturz (direkt am S-Bahnhof Oranienburger Str., gegenüber dem früheren Postamt) so gegen 19 Uhr. Wir freuen uns über alle Mitglieder, Stipendiaten, Freunde und sonstige Interessierte.
Wir treffen uns an gewohnter Stelle im Café Aufsturz, direkt am S-Bahnhof Oranienburger Str., gegenüber dem ehemaligen Postfuhramt, ab 19 Uhr. Auch unsere Stipendiaten aus Berlin und Potsdam werden dabei sein und können uns von ihren bisherigen Erlebnissen berichten.
Wir treffen uns an gewohnter Stelle im Café Aufsturz, direkt am S-Bahnhof Oranienburger Str., gegenüber dem ehemaligen Postfuhramt, ab 19 Uhr. Heute bitte mit Wichtelpäckchen, die wir während des Abends unter die Leute bringen werden. Auch dieses mal werden unsere Stipendiaten aus Berlin und Potsdam hoffentlich dabei sein und können uns von ihren bisherigen Erlebnissen berichten.
Eine Chance für alle Interessierten, in schöner Umgebung unsere tschechischen, deutschen und polnischen StipendiatInnen kennen zu lernen. Im Programm: Projektberichte der Stipendiaten und trinationales Tanzen ohne Ende. Infos gibt es bei Kasia Homan unter homank@web.de.