Gemeinschaft für studentischen Austausch in Mittel- und Osteuropa (GFPS) e. V.

GFPS e. V. > Verein > Aktuell > 08.02.2011

Newsletter Februar 2011

Das neue Jahr hat längst begonnen, das Semester geht dem Ende entgegen – und es ist wieder Zeit für Ankündigungen. Ob Quadrat, Mitgliederversammlung oder Städtetage – in diesem Newsletter findet Ihr alle relevanten Informationen.

Quadrat in Schwerin, 17.–20.Februar 2010

Das Quadrat ist die GFPS-Abschlussveranstaltung am Ende eines jeden Semesters. Hier stellen die StipendiatInnen aus Polen, Belarus, Tschechien und Deutschland ihre Abschlussberichte, Forschungsprojekte und Semesterarbeiten vor.

In diesem Wintersemester 2010/11 findet unser Quadrat vom 17. bis 20. Februar in der mecklenburgischen Landeshauptstadt Schwerin statt. Neben den Referaten der Stipendiatinnen und Stipendiaten bleibt ausreichend Zeit für Unterhaltung, Kultur und ein gegenseitiges Kennenlernen. Durch den Workshop „Wissenschaftspolitik in Mecklenburg-Vorpommern und Austausch zwischen Mecklenburg und Pommern” durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur und durch den Workshop „Belarus und die EU – zwischen Sanktionen und Dialog” werden wir uns inhaltlich mit Themenschwerpunkten der GFPS beschäftigen. Leider ist die Teilnahmekapazität bereits erschöpft und eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.

Mitgliederversammlung, 30. April 2011 in Berlin.

Am 30. April 2011 treffen wir uns zur diesjährigen Mitgliederversammlung in den Räumlichkeiten des Orbis-Zentrum in der Humboldt-Universität zu Berlin. Wichtige Punkte sind die Rechenschaftsberichte des aktuellen Vorstands, die Berichterstattungen der Kommissionen, die Berichte der Arbeitsgemeinschaften und die Wahlen zum Vorstand sowie zur Auswahlkommission.

Alle Mitglieder der GFPS e.V. enthalten 50% ihrer Reisekosten rückerstattet. Es ist auch noch möglich, während der Mitgliederversammlung Mitglied zu werden. Genauere Informationen über die Anfahrt und das vorläufige Programm werden zeitnah auf der Homepage und über die Freundesliste der GFPS bekannt gegeben.

Auf der Mitgliederversammlung werden die Weichen für ein erfolgreiches neues GFPS-Jahr gestellt – wir bitten Euch um zahlreiches Erscheinen und freuen uns auf Euer Kommen.

Bitte überlegt im Voraus, ob Ihr Euch in verantwortlicher Position in der GFPS e.V. einbringen könnt und möchtet. Unser Verein lebt davon, dass sich die Mitglieder ehrenamtlich engagieren und Verantwortung tragen. Folgende Vorstandsposten müssen neu besetzt werden:

  1. Vorsitzende/r (Kontakt bei Interesse: malgorzata.gedlek@gfps.org)
  2. Vorsitzende/r (Kontakt bei Interesse: katharina.link@gfps.org, in diesem Jahr Aufgabenbereich der Projektkoordination)
  3. Fundraising (Kontakt bei Interesse: ines.synnatzschke@gfps.org)
  4. Kassenwart/in (Kontakt bei Interesse: sebastian.sommer@gfps.org)
  5. Stipendiatenbetreuung (Kontakt bei Interesse: maria.foecker@gfps.org)
  6. Öffentlichkeitsarbeit (Kontakt bei Interesse: sebastian.roesner@gfps.org).

In Klammern findet ihr die Kontaktadressen des aktuellen Vorstands. Wenn Ihr mehr über die Aufgabenbereiche des jeweiligen Vorstandsamtes erfahren möchtet, stehen wir gerne für Rückfragen zur Verfügung.

In der Auswahlkommission gibt es drei Plätze zu besetzen – sowohl für Graduierte als auch Studenten.

Städtetage, 5.–8. Mai 2001 in Berlin

Im Sommersemester 2011 finden die Städtetage in Berlin statt. Alle Mitglieder und Interessierte sind recht herzlich eingeladen. Alle Informationen über das Programm und Anmeldeformalitäten findet Ihr zeitnah hier auf unserer Homepage oder erhaltet Ihr über die Freundesliste.

Unsere Stipendiaten im Wintersemester 2010/11

Wenn wir die aktuellen Stipendiatinnen und Stipendiaten beim Quadrat verabschieden werden, können wir auf ein spannendes Semester zurückblicken. Besonders erfreulich war das positiv verlaufene Praktikumsstipendium bei der Grone Wirtschaftsakademie. Außerdem hat Anastasyia, für die wir zu Anfang des Semesters über die Freundesliste um Spenden für den Sprachkurs gebeten hatten, ihre Sprachprüfungen mit Bravour bestanden. Ein großer Dank an dieser Stelle für die finanzielle Unterstützung! Zudem haben sich viele der Stips neben dem Studium in verschiedenen Projekten wie Unterrichtseinheiten an Gymnasien, Vorträgen an der Uni oder bei eigenständigen Praktika engagiert.

Für das Sommersemester 2011 wurden im November und Dezember die neuen Stipendiaten in Prag, Minsk und Warschau ausgewählt. Die Studienschwerpunkte und Interessen reichen diesmal von Dramaturgie über Teilchenphysik bis hin zur Kompostierung in Deutschland – wir können also auf ein Semester mit einer wie immer bunt gemischten Gruppe gespannt sein.

Die Stadtgruppe Frankfurt/Oder auf Reisen

Die GFPS-Stadtgruppe Frankfurt (Oder) hat vom 19.–23.01.2011 der historischen Stadt Krakau in Polen einen Besuch abgestattet. Die Fahrt wurde gefördert vom DPJW und vom AStA der Europa-Universität.

Ziel war es, die dortige GFPS-Stadtgruppe sowie die im Moment dort studierenden Stipendiatinnen und Stipendiaten kennenzulernen. Gleichzeitig bestand die Möglichkeit für Nichtmitglieder und Interessierte am deutsch-polnischen Austausch über die Reise mit GFPS in Kontakt zu kommen und mehr über Studienmöglichkeiten in Polen zu erfahren. Somit tauschte sich eine bunt gemischte Gruppe über ihre deutsch-polnischen Erfahrungen aus.

Viel kulturgeschichtliches Programm, ein Besuch der Gedenkstätte Ausschwitz-Birkenau und identitätsstiftender Orte Krakaus führten zu einem facettenreichen Einblick in das frühere und heutige Leben in Polen – dies war die Grundlage für intensive Gespräche und ein gegenseitiges Verständnis.

Gleichzeitig hat man sich über die GFPS Arbeit in der Oder- und Weichselstadt ausgetauscht. Anmerkungen der Stipendiaten über Ihren Aufenthalt und mögliche Verbesserungen und Ideen zur Betreuung der Stips wurden aufgenommen.

Eine solche Fahrt wurde von beiden Seiten zum ersten Mal organisiert. Es entstanden neue Freundschaften, auf deren Grundlage bereits die Planungen für ein baldiges Wiedersehen laufen.

‚Slawischer Winter’ in Freiburg

Der Winter war slawisch in Freiburg – unter diesem Motto veranstaltete die GFPS-Stadtgruppe Freiburg im Wintersemester eine Vortrags- und Filmreihe über unterschiedliche osteuropäische und ostmitteleuropäische Themen. Gemeinsam wurde über polnische Zwangsarbeiter im Schwarzwald, den polnischen Senat und die Anfänge des tschechischen Science-Fiction diskutiert. Seinen Abschluss fand die Veranstaltungsreihe mit der deutschen Erstaufführung des belarussischen Films „Mysterium Okkupation” von Andrei Kudinenko.

Praktikumsausschreibung der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit (SdpZ) in Warschau

Die Stiftung für Deutsch-Polnische Zusammenarbeit (SdpZ) in Warschau, langjähriger Förderer der GFPS e.V. und der GFPS Polska, bietet ein zweimonatiges Praktikum (Unkostenbeitrag der Stiftung 1000 zł Monat) in Verbindung mit einem 8-stündigen Polnischsprachkurs an.

  • Für ein Praktikum, das bis zum 30. Juni 2011 andauern soll, muss die Bewerbung bis zum 31. Januar 2011 vorliegen.
  • Für ein Praktikum, das vom 1. Juli 2011 andauern soll, muss die Bewerbung bis zum 31. Mai 2011 vorliegen.

Für genauere Informationen siehe http://www.fwpn.org.pl/?module=articles&id=664.

Im Namen des Vorstands der GFPS e. V. wünsche ich allen Mitgliedern und Leserinnen und Lesern des Newsletters einen erfolgreichen Übergang in den Frühling und wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen auf einer der kommenden Veranstaltungen.

Sebastian Rösner

Weitere aktuelle Nachrichten | Weitere Nachrichten des Jahres 2011