Gemeinschaft für studentischen Austausch in Mittel- und Osteuropa (GFPS) e. V.

GFPS e. V. > Programm > Echo

ECHO

Wie der Name schon sagt, ist das ECHO das Sprachrohr des Vereins an alle GFPS e.V. Mitglieder. Dreimal im Jahr erscheint das kleine blaue Heftchen nun schon seit 2005, als es die Nachfolge des Vereinsblatts „Hin und Her“ antrat. Das ECHO enthält vor allem Berichte von Stipendiaten, Seminaren und Sprachkursen. Es ist außerdem mit Interviews von Menschen, die mit der GFPS zu tun haben, bestückt. Zu unseren prominentesten Interviewpartner zählen Gesine Schwan oder Steffen Möller.

Die Redaktion setzt sich momentan aus Romy, Birte und Anja zusammen. Unsere Aufgaben bestehen darin, trotz sich wiederholender Abläufe im GFPS Jahr, nach neuen, spannenden Themen und passenden Autoren zu suchen, die Artikel „einzutreiben“ und zu redigieren. Ist das geschafft, gehen alle Artikel und Fotos zu Birte ins Layout und werden zu einer ersten Fassung verarbeitet.

Große Hilfe ist uns auch Natalie, die nach dem Layouten noch einmal alles kontrolliert und wenig Rechtschreib- und Grammatikfehler in den Druck rutschen lässt. Die fleißige Bamberger Stadtgruppe verschickt die 350 Exemplare an alle GFPS Mitglieder.

Wir freuen uns besonders, wenn der ein oder andere gern bei der Redaktion mitmachen oder einfach einen interessanten Artikel beisteuern möchte!

Bei Fragen, Anregungen und Kritik schreibt bitte an echo@gfps.org.

Die ECHO-Redaktion

Aktuell


Historie der GFPS-Publikationen

  • Echo (seit 2005), ISSN 1869-604X
  • Newsletter (2004)
  • Hin und her (1996–2003), ISSN 1619-4780
  • Rundbrief (1984–1996)

Alte Ausgaben können im internen Mitgliederbereich durchgelesen werden.