Gemeinschaft für studentischen Austausch in Mittel- und Osteuropa (GFPS) e. V.

GFPS e. V. > Programm > Archiv > 2022 > Vorstand 2022/23

Vorstand 2022/23

Auf der Mitgliederversammlung am 02.04.2022 (hybrid) haben die Mitglieder von GFPS e.V. ihren neuen Vorstand gewählt. Hier stellen sich die neun vor:

[Photo]

Jonas Butkiewicz (1. Vorsitz):

Oft werde ich danach gefragt, was für mich Heimat ist. Da ich aus einer deutsch-polnischen Familie stamme, ist das gar nicht so leicht zu beantworten und mittlerweile denke ich, dass es auf die Frage auch keine abschließende Antwort gibt. Am Ende des Tages sehe ich mich als überzeugter Europäer. Gerade in diesen schweren Zeiten, geprägt von Krieg, Gewalt und Pandemie denke ich, dass der europäische Zusammenhalt wichtiger ist denn je. Aus diesem Grund freue mich mich umso mehr als neu gewählter 1. Vorsitzender in der GFPS meinen Teil beizutragen, junge Leute aus Europa zusammenzubringen und für eine gute Verständigung zu sorgen.

Mein Name ist Jonas Butkiewicz, ich bin 22 Jahre alt und Student der Rechtswissenschaft in Potsdam. Ich freue mich auf die Arbeit im Vorstand der GFPS und bin davon überzeugt, gemeinsam mit den tollen und engagierten Mitgliedern, erfolgreiche Projekte zu organisieren, interessante Menschen kennenzulernen und Freundschaften zu knüpfen. In aller erster Linie aber den internationalen und transkulturellen Austausch zu fördern.

Sprachen: Deutsch, Polnisch, Englisch

Kontakt: jonas.butkiewicz@gfps.org

[Photo]

Rebecca Braune (2. Vorsitz / Projektkoordination):

Da ich schon immer begeistert von anderen Ländern und vor allem deren Sprachen war, musste ich auch unbedingt mein Studium danach ausrichten. Im Master kam zu meinen anderen Sprachen (BKMS, Italienisch) nun auch noch Polnisch dazu, und es war wie Liebe auf das erste Wort (oczywiście). Seitdem hat mich die Leidenschaft für das Polnische nicht verlassen. Zur GFPS kam ich durch eine Kommilitonin und war, nachdem ich am Online-Tandem teilgenommen habe, auch erfüllt vom GFPS-Spirit und den vielen lieben Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren.

Ich war bereits im vergangenen Jahr als Projektkoordinatorin bei der GFPS e.V., dabei hatte ich die Möglichkeit in die verschiedensten Bereiche einzutauchen, wie Projektplanung, Förderanträge schreiben, Abrechnungen erstellen etc. Da mir ein Jahr viel zu kurz vorkommt, mir der Posten als Projektkoordinatorin im vergangenen Jahr, trotz der vielen Online-Projekte, viel Spaß gemacht hat und es noch viele Themen gibt, die ich in Angriff nehmen möchte, habe ich mich dazu entschlossen, noch ein Jahr den Posten zu bekleiden und zusammen mit Vanessa viele großartige Projekte auf die Beine zu stellen.

Sprachen: Deutsch, Englisch, BKMS, Polnisch, Italienisch, Russisch

Kontakt: rebecca.braune@gfps.org

[Photo]

Elias Oppenrieder (Beisitz Kasse):

Cześć und Ahoj! Seit einem ersten Aufenthalt in Polen vor acht Jahren hat mich die Begeisterung für dieses Land und die Region Mittel- und Osteuropa nicht wieder losgelassen. Wie gut, dass es die wunderbare GFPS gibt, dank der ich im Sommer 2020 an einem großartigen deutsch-tschechischen Tandemsprachkurs teilnehmen durfte! Das hat mich so begeistert, dass ich mich im letzten Jahr als Kassenwart um die Finanzen dieses tollen Vereins gekümmert habe und neben der Ausführung unzähliger Überweisungen auch zahlreiche wunderschöne Begegnungen mit anderen jungen Menschen aus Mittel- und Osteuropa erleben durfte. In diesem Vorstandsjahr möchte ich als Co-Kassist weiterhin meiner Leidenschaft für große und kleine Zahlen frönen und so dazu beitragen, dass die GFPS genügend Geld für all ihre Stipendien, Projekte und Veranstaltungen hat, damit sie eine Verständigungsarbeit leisten kann, die heute wahrscheinlich noch wichtiger ist als sie es sowieso schon immer war.

Sprachen: Deutsch, Englisch, Polnisch, Russisch, Tschechisch

Kontakt: elias.oppenrieder@gfps.org

[Photo]

Vanessa Vitale (Beisitz Projektkoordination):

Hallöchen.
Ich bin nun schon ein gutes Jahr dabei und freue mich noch weiterhin Teil des tollen Vereins zu sein. Ich beende gerade meinen Bachelor in Soziologie und Erziehungswissenschaften in Frankfurt am Main, währenddessen ich ein Jahr in Krakau verbringen durfte. Zuhause bin ich in einer polnisch-italienischen Familie in der wunderschönen Pfalz in Deutschland aufgewachsen.
Im kommenden Jahr darf ich wieder mit dem Verein einen Beitrag zur interkulturellen Kommunikation schaffen. Mit den Projekten fördere ich aktiv Orte, an denen Leute ungeachtet sozialer Hintergründe zusammen kommen, und sich über alle möglichen Themen austauschen. Im vergangenen Jahr habe ich viel über mir unbekannten Kulturen kennen gelernt, meine Beziehung zu Polen verbessert und vor allem neue Freunde gewonnen!

Kontakt: vanessa.vitale@gfps.org

[Photo]

Saskia Linke (Beisitz StipendiatInnenbetreuung):

Seit einiger Zeit schon bin ich mit der GFPS verbunden. Alles fing mit dem Forum in Berlin an, welches mir von einer Freundin aus meinem FSJ in Breslau empfohlen wurde. Etwas später besuchte ich das deutsch-polnische Tandem in der Kaschubei und betreue seit 2 Semestern die Stipendiat:innen vor Ort in Berlin. Neben meinem Studium im Fach Bauingenieurwesen habe ich somit immer die Möglichkeit des Austausches mit interessanten Menschen aus anderen Ländern und Kulturen. Durch die Stipendiatenbetreuung ist es mir möglich diese Menschen zusätzlich aus einem anderen Blickwinkel auf ihrem Weg durch das Semester zu begleiten. Dabei gibt es nicht nur für die Stipis viel Neues zu entdecken auch Aryna und ich stoßen immer wieder auf unbekannte Aufgaben.

Sprachen: Deutsch, Englisch, Polnisch

Kontakt: saskia.linke@gfps.org

[Photo]

Kseniya Esepkina (Kassenwärtin):

Moin an alle! Hier schreibt Kseniya aus Belarus. Ich fahre Snowboard, wenn es schneit, fotografiere, wenn es hell und warm (mit Menschen) ist, tanze, wenn es was zu sagen gibt und studiere Informatik in meine Freizeit ;) Warum den GFPS? Wegen meiner Liebe zu deutscher Sprache und Kultur. Diese beide erlerne ich seit der 3. Klasse und bin unglaublich dankbar Deutschland, dass es mir einzigartige Momente während meinen kurzfristigen Aufenthalten da geschenkt hat. Zu solchen Momenten gehört auch mein Wintersemester 21/22 in Hamburg mit GFPS, mein kleines, radikal anderes zweites Leben. Und ich finde es notwendig, solche Projekte mit eigenen Stärken zu unterstützen und anderen Menschen zu helfen, solche praktische Erfahrungen in Kommunikation und Zusammenleben mit Menschen aus anderen Kulturen zu bekommen.

Sprachen: Russisch, Deutsch, Englisch, Belarussisch

Kontakt: kseniya.esepkina@gfps.org

Anne-Marie Otto (Mitgliederbetreuung):

Schon in der Schulzeit hatte ich die Möglichkeit Polnisch zu lernen. Meine Begeisterung für Sprachen, andere Länder und Kulturen schlug sich letztendlich auch in meinem Studium nieder und ich begann – neben Polnisch und Französisch – noch Tschechisch und Spanisch zu lernen. Doch ganz besonders begleitet mich schon seit Beginn des Studiums die polnische Sprache, Literatur und Kultur, sodass ich auch im Master beim Schwerpunkt Polnisch geblieben bin.

Zur GFPS bin ich durch ein Stipendium für mein Auslandssemester in Polen gekommen. Bei den verschiedenen Städtetagen lernte ich die GFPS-Familie kennen und war sofort begeistert von dem tollen offenen Umgang und der entspannten Atmosphäre. Schon im letzten Jahr habe ich mich als Mitgliederbetreuung im Vorstand der GFPS engagiert. Grenzübergreifende Projekte liegen mir nach wie vor sehr am Herzen und somit freue ich mich sehr, in einer 2. Vorstandskadenz diese tolle Organisation und das wunderbare Netzwerk unterstützen zu können.

Sprachen: Deutsch, Englisch, Polnisch, Tschechisch, Französisch, Spanisch

Kontakt: anne-marie.otto@gfps.org

[Photo]

Natalie Kravets (Öffentlichkeitsarbeit):

Moin und привіт! Ich bin Natalie und ich komme aus der Ukraine. Meine Geschichte mit GFPS begann noch im Jahr 2019 als ich mich für GFPS – Stipendium beworben habe. Und obwohl Corona-Pandemie hat ihre Beschränkungen gebracht, hatte ich die tolle Möglichkeit als GFPS-Stipendiatin in Leipzig ein Semester zu studieren. Leider habe ich die meisten Leute aus GFPS nur online kennengelernt aber hier fühlt man immer das freundliche und offene Atmosphäre sogar wenn man in verschiedenen Ländern oder Städten sitzt. «GFPS verbindet» egal, wo du bist :)



Für die Öffentlichkeitsarbeit habe ich mich entschieden, weil ich die Werte von GFPS an mehreren Menschen vermitteln möchte, um in der Zukunft neue Initiativen und Ideen verwirklichen zu können. Daher freue ich mich ein Teil der GFPS-Familie zu sein und meinen eigenen Beitrag dazu leisten.

Ich freue mich sehr auf ein zweites Vorstandsjahr als PR Koordinatorin!

Sprachen: Deutsch, Englisch, Russisch, Spanisch, Ukrainisch

Kontakt: natalie.kravets@gfps.org

[Photo]

Aryna Brusnihina (StipendiatInnenbetreuung):

Moin-moin! Ich heiße Arina oder auch Aryna, wie ihr wollt. Ich bin 23 Jahre alt und komme aus Minsk, Belarus. Vor einem Jahr war ich selbst Stipendiatin und habe ein wunderschönes Online-Semester in Hamburg verbracht. Seitdem ist “Moin” meine Lieblingsgrüßung und Franzbrötchen vom Hauptbahnhof ist mein Lieblingsbrötchen. Ich bin froh, dass ich jetzt im Vorstand mitmachen kann. Hoffentlich, wird das eine positive und unvergessliche Erfahrung. Obwohl ich noch nicht verstanden habe, wie verantwortlich meine Stelle ist, bin ich schon entspannt, wie alles läuft. Ich bin sicher, dass unsere StipendiatInnen von uns sehr gut betreut werden!

Sprachen: Russisch, Belarussisch, Deutsch, Englisch.

Kontakt: aryna.brusnihina@gfps.org

Natalie Kravets