Gemeinschaft für studentischen Austausch in Mittel- und Osteuropa (GFPS) e. V.

GFPS e. V. > Verein > Aktuell > 07.10.2021

MultiGO Halle (Saale)

[Photo] MultiGO Halle (Saale)

Was passiert zurzeit in Belarus? Wie kann der Verein neue Arbeitsmethoden, die während des Lock-Downs entstanden sind, weiterentwickeln? Wie können wir die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen den Vorständen verbessern? Mit diesen Fragen beschäftigten sich die TeilnehmerInnen des viertägigen Multi-Go‘s in Halle (Saale).

Das Multi-Go begann mit der fulminanten Dokumentarfilmvorstellung von „Courage“ und einer öffentlichen Diskussion im Kino über die gegenwärtige politische Situation in Belarus. Anschließend ließen wir den Abend mit Pizza auf der Dachterrasse des Studentenwohnheims ausklingen. Am Freitag nutzten wir die Räumlichkeiten der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg um uns über vergangene und zukünftige Projekte, die Organisation und ihren Verlauf auszutauschen. Es wurden neue Projektideen, Verbesserungswünsche und deren konkrete Umsetzung ausgearbeitet. Das Thema digitale/hybride/analoge-Zusammenarbeit lag dabei im Fokus. Am Abend wurde zu slawischen Technobeats von Mustelide getanzt und genetworked. Am Samstag beschäftigten wir uns intensiv mit Kooperationsmöglichkeiten und Handlungsoptionen in Bezug auf Belarus. Darüber hinaus wurde die Implementierung der Nachhaltigkeitsstrategie vorangetrieben. Auch eine Einführung in neue und vereinsübergreifende Funktionen des liebevoll Wolke, beziehungsweise chmura genannten selbstverwalteten Clouddienstes erfolgte. Zusätzlich zum inhaltlichen Arbeiten gedachten wir um 12.04 Uhr bei einer Schweigeminute dem Anschlag von Halle vor zwei Jahren. Im Hostel gab es zum Abendbrot selbstgekochtes Chili sin Carne, wodurch wir am Sonntag gestärkt in die finale Gruppenarbeit einsteigen konnten. Hierbei wurde gezielt an offenen Baustellen wie den Stadtgruppen, Abrechnungen und der Vereinsverwaltung weitergearbeitet.

Nach langer Zeit konnten sich die polnischen, deutschen und ukrainischen Vorstandsmitglieder, sowie Beiratsmitglieder und der Komisja Rewizyjna endlich na żywo – in Person – wiedersehen und an gegenwärtigen Herausforderungen arbeiten.

Natalie Kravets

Weitere aktuelle Nachrichten | Weitere Nachrichten des Jahres 2021