Newsletter Juni 2008
Liebe GFPS-ler und GFPS-Freunde,
hier alles bei der GFPS Anstehende auf einen Blick: der Juni-Newsletter kurz und knapp.
1) Quadrat in Nysa (Neisse)
Das Quadrat zum Abschluss des Sommersemesters wird in Polen ausgerichtet. Vom 19. bis zum 22.06.08 werden sich GFPS-Stipendiaten, -Mitglieder und -Gäste der Wissenschaftlichkeit, sportlichen Aktivitäten, der Naturlandschaft, der Stadtgeschichte und der historischen Architektur von Nysa widmen. Das Seminar verspricht ein regelrechtes Abenteuer zu werden. Organisiert wird es von Birte Petersen und Asia Ćwielong.
2) Der Juni 2008, ein Initiative MOE-Monat
Der Initiative MOE stehen gewichtige Veränderungen bevor: Da deren Förderung durch die Robert-Bosch-Stiftung Ende 2009 eingestellt wird, haben die Netzwerker in einem längeren Prozess ein Zukunftskonzept für das Weiterbestehen der Initiative entwickelt: Das Netzwerk wird noch in diesem Jahr in die Selbständigkeit gehen, um die auslaufenden Mittel 2009 selbst verwalten zu können. Als Rechtsform wurde der eingetragene Verein (e. V.) nach deutschem Recht mit Sitz in Berlin beschlossen. Die einzelnen Initiativen, so auch die GFPS, werden Mitglied des neu gegründeten Vereins.
Um die ersten praktischen Schritte der Vereinsgründung zu besprechen, findet vom 20. bis zum 22.06.08 in Frankfurt (Oder) ein Netzwerkertreffen statt. Als GFPS-Aktiver wird uns Tobias Joest repräsentieren. Weitere Interessierte sind herzlich willkommen. Anfragen bei silvia.kribus@gfps.org.
Außer dem Netzwerkertreffen lief vom 09. bis zum 15. Juni in Tschechien das Seminar zur Qualifizierung als »Netzwerker on Tour«. Die Teilnehmer werden nach ihrer Qualifikation verschiedene Initiativen besuchen, um die Initiative MOE, ihre Arbeits- und Wirkungsweise vorzustellen, neue Kontakte herzustellen und Projekte zu initiieren. Innerhalb der GFPS hat sich für diese Aufgabe leider kein Teilnehmer gefunden.
3) Deutsch-polnischer GFPS-Sprachkurs im August 2008
Der diesjährige deutsch-polnische GFPS-Sprachkurs wird in Domaniewice (Jura Krakowsko-Częstochowska) und zum wiederholten Mal – weil bewährt – in Oberau (Sachsen) abgehalten.
4) Deutsch-tschechischer Sprachkurs im August/September 2008
Der zweite deutsch-tschechische Sprachkurs findet in Pernik (Erzgebirge) statt. Die Hauptorganisatoren sind Maren Meyer, Rikard Grass und Pavla Matejková. Bewerbungsschluss ist der 20. Juni.
5) Internationaler Tag an der Uni Augsburg
Das Akademische Auslandsamt (AAA) veranstaltet am 18. Juni einen »Internationalen Tag«, bei dem man sich über die Möglichkeiten von Studium und Praktikum im Ausland informieren kann. Verschiedene Institutionen und Initiativen werden sich hier mit Infoständen präsentieren. Auch die GFPS wird von einigen GFPS-Freunden vorgestellt. Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr im Hörsaalzentrum C.
6) International Day an der Uni Freiburg
Der Aktionstag »International Day – Als Bachelor-StudentIn ins Ausland« informiert Bachelor-Studenten über die Möglichkeiten eines Auslandsaufenthaltes. Organisiert wird die Veranstaltung vom International Office und der Beratungsstelle für Studiengangentwicklung. Die Stadtgruppe Freiburg wird an einem eigenen Infostand die Stipendien- und Sprachkursmöglichkeiten der GFPS vorstellen.
7) »Katyń« in Freiburg
Die Stadtgruppe Freiburg plant Ende Juni/Anfang Juli Andrzej Wajdas Film "Katyń" auszustrahlen. Informationen dazu findet Ihr zu gegebener Zeit auf der Homepage www.gfps.org (Termine) oder unter http://www.gfpsfreiburg.wordpress.com.
8) GFPS-Herbstakademie
Die Herbstakademie befasst sich mit dem Thema »Selbst- und Fremdwahrnehmung des mittel- und osteuropäischen Jahres 1968« und wird vom 22. bis zum 29. September 2008 in Dresden ausgerichtet. Teilnehmen können alle Interessierten. Die Kosten betragen 100 Euro für deutsche, 50 Euro für polnische und tschechische und 30 Euro für belarussische Teilnehmer. Im Preis enthalten sind die Übernachtungen und die Verpflegung für die gesamte Woche sowie die Teilnahme am Kulturprogramm, den wissenschaftliche Debatten und Workshops. Anmeldungen unter tobias.schneider@gfps.org.
9) Städtetage in Bamberg im November 2008
Nachdem die letzten Städtetage in Deutschlands Westen angesiedelt waren – Köln-Bonn – wird im Wintersemester 2008/2009 im Süden »ge-städtetagt«: Die Stadtgruppe Bamberg lädt ein; geographischer Inhalt werden Bamberg und Nürnberg sein. Den Kern des Organisationsteams bilden Elisa Klumb, Julia Roos, Carolin Förster, Frederic Heisig und Steffi Heinecke. Im aktuellen Semster werden sie von Anja Rataj und der derzeitigen Stipendiatin Iryna Trozjuk unterstützt. Das Seminar wird unter dem Motto stehen: »Von Schlenkala, Schäufala und Bamberga Hörnla – ein fränkisch-kulinarisches Wochenende«. Gaumenfreuden sind prognostiziert.
10) GFPS-Jubiläumsfeier
Das 25-jährige Bestehen der GFPS e. V. wird vom 17. bis 20. September 2009 in Zittau (Sachsen) gefeiert. Die Vorbereitungen dazu sind bereits im vollen Gange. Die AG Jubiläum das sind: Anita Loeser und Sonja Uschmajew (Koordination), Anne Uekermann und Dorothee Ahlers (Finanzen), Agata Tomczak (Logistik vor Ort), Nina Lüders (Programm), Juliane Stöffel (Teilnehmerakquise), Andreas Lorek und Tim Zosel (Öffentlichkeitsarbeit). Unterstützt wird die AG durch den Vorstand der GFPS-CZ (Programm) und die AG campuslos (Teilnehmerakquise).
AKTUELLES
- Erste Stadtgruppen-Weblogs: Freiburg und Frankfurt/Oder haben in Eigenregie für ihre Stadtgruppen jeweils einen Wegblog im Netz eingerichtet. Wie diese aussehen, könnt Ihr unter http://www.gfpsfreiburg.wordpress.com (Freiburg), oder http://www.gfpsffo.wordpress.com (Frankfurt/O) ansehen. Damit das Corporate Design der GFPS aufrecht erhalten bleibt und um Ungelernte beim Web-Design zu unterstützen, bieten die beiden Verantwortlichen, Tim Zosel und Birte Petersen, anderen GFPS-Stadtgruppen beim Aufbau ihres eigenen Internetauftritts Hilfe an. Meldet Euch bei tim.zosel@gfps.org oder petersen.birte@googlemail.com.
- Die aktuelle Ausgabe (Nr. 82) des DIALOG (Zeitschrift der Deutsch-Polnischen Gesellschaft e. V.) befasst sich ausgiebig mit unseren »Nachbarn im Osten – Belarus und Ukraine«.
- Die aktuellen Länderanalysen der Deutschen Gesellschaft für Osteuropakunde haben zum Thema:
- Wer seinen Blick vom Osten mal gen Norden, bzw. Nordeuropa wenden möchte, findet in der Zeitschrift KULTURAUSTAUSCH (Nr. I/2008) des ifa (Instituts für Auslandsbeziehungen) Untersuchungen zu Dänemark, Finnland, Schweden, Island und Norwegen und ihrem guten Abschneiden u.a. auf dem Weltmarkt und in der Bildung: »Ganz oben – Die nordischen Länder«.
Nach so vielen gewichtigen Informationen wünsche ich Euch einen leichten und luftigen Sommer! Herzliche Grüße im Namen des neuen Vorstands!
Weitere aktuelle Nachrichten | Weitere Nachrichten des Jahres 2008
