Gemeinschaft für studentischen Austausch in Mittel- und Osteuropa (GFPS) e. V.

GFPS e. V. > Verein > Aktuell > 15.09.2006

Die Stipendiaten des Sommersemesters 2006 sagen Dankeschön!

Neun GFPS-Stipendiaten studieren momentan in Deutschland. Neben sechs polnischen und zwei tschechischen Studenten haben wir auch im Sommersemester wieder einen Belarussen eingeladen und somit unser im Wintersemester neu geschaffenes Programm fortgesetzt.

[Photo] Stipendiaten und GFPSler beim Stipendiatenseminar in Oberau
Stipendiaten und GFPSler beim Stipendiatenseminar in Oberau.

Wie schon im Winter betreut die Stadtgruppe Berlin Stipendiaten aus drei Nationen. Alle kommen aus den Hauptstädten unserer Partnerländer. Natalia aus Warschau, Denis aus Minsk und Kateřina aus Prag. Agnieszka studiert in München Germanistik, die Psychologiestudentin Małgosia ist in Hamburg.

Nach längerer Pause gibt es mal wieder einen Stipendiaten in Frankfurt am Main: Tomasz wird aus der »Ferne« von der Stadtgruppe Mainz. Unsere zweite tschechische Studentin Kristýna kann dank des Einsatzes der Stadtgruppen Köln und Bonn in der ehemaligen Hauptstadt studieren.

Die Dresdner Stadtgruppe freut sich besonders über das Thema der Magisterarbeit ihrer Stipendiatin Karolina: Sie schreibt über die Dresdner und Krakauer Verkehrsbetriebe. Dabei helfen ihr bestimmt die guten Kontakte der Dresdner, die durch das Praktikumsstipendium im vergangenen Semester entstanden sind. Und auch die Stadtgruppe Leipzig betreut wieder einen Stipendiaten: Tomasz aus Krakau war bereits bei unserem Trinat in Nectiny dabei.

Unser herzlicher Dank gilt unseren Förderern: Der Stiftung für Deutsch-Polnische Zusammenarbeit, dem Deutsch-Tschechischer Zukunftsfond sowie dem GFPS-Förderkreis und dem Belarus-Förderkreis und natürlich den Stadtgruppenbetreuern.

Ines Ackermann

Weitere aktuelle Nachrichten | Weitere Nachrichten des Jahres 2006