Gemeinschaft für studentischen Austausch in Mittel- und Osteuropa (GFPS) e. V.

GFPS e. V. > Verein > Aktuell > 10.06.2006

Newsletter 06/2006

Gemeinsam mit der Fußball-WM beginnen auch wir ein neues GFPS-Jahr. Nachdem wir auf der Mitgliederversammlung beschlossen haben, Belarus auch in den Schoß der GFPS mit aufzunehmen, warten wir noch darauf, dass die FIFA nachzieht und Belarus bei der nächsten Weltmeisterschaft ebenfalls mitspielen lässt, schließlich sind mit Polen, Tschechien und Deutschland alle übrigen GFPS-Länder schon dabei.

Im Angebot haben wir dieses Mal für Euch: unseren Klassiker „den GFPS-Sprachkurs“, das Quadrat, unsere deutsch-polnische Fotoausstellung, die auch auf Tour d'Amour gehen soll, unsere Sommerakademie und vieles mehr.

1. Neuer Vorstand …

… die GFPS hat einen neuen Vorstand: Anna Kaldewey ist die neue Vorsitzende, Susan Schellin ist zweite Vorsitzende und betreut das Fundraising, der Kassenwart Ansgar Schanbacher ist für das Finanzielle zuständig und Anja Datan koordiniert die Projekte. Philipp Schließer ist für die Kommunikation nach außen und nach innen zuständig und Martin Fleschenberg betreut unsere Stipendiaten.

An dieser Stelle möchten wir noch einmal ganz herzlich unseren Vorgängern bzw. vor allem Vorgängerinnen für ihre sehr gute Arbeit danken! Ihr habt uns sehr gut eingeführt und seid immer für uns da, wenn wir Fragen hatten oder haben.

2. Neue Auswahlkommission …

… auch frisch gewählt auf der Mitgliederversammlung wurde die Auswahlkommission. Zukünftig suchen Daniel Gerster, Claudia Gorihs, Christina Hebel, Susanne Konschak, Jenny Pogerth und Jana Servatius die deutschen Stipendiaten aus, die ein Semester in Polen und Tschechien verbringen werden. An dieser Stelle danken wir Oliver Menge, Juliane Tomann, Lena Haug, Corinna Altenburg und Torsten Riese für ihre sehr gute Arbeit in der Auswahlkommission in den letzten zwei Jahren!

3. GFPS-Sprachkurs – Verlängerung der Anmeldefrist …

… ihr wisst nicht, was „tandemowac sie” auf Deutsch heißt? Na dann auf zum „deutsch-polnischen GFPS-Sprachkurs”, dem Klassiker unter den GFPS-Veranstaltungen! Es sind noch Plätze frei, also meldet Euch an oder leitet diese Info an Interessierte weiter. Jeweils 18 Polen und Deutsche lernen vom 29. Juli bis 26. August 2006 an der polnischen Ostseeküste in Ustka (Kaschubei) und in Oberau (Sachsen) zusammen Sprache, Land, Leute und Kultur „des Anderen” kennen. Der Anmeldeschluss wurde verlängert auf den 30. Juni 2006.

4. Stipendiatenseminar Quadrat …

… dabeisein ist alles! Zum ersten Mal mit neuem Namen führt das Quadrat Stipendiaten, GFPSler und Freunde zum Abschluss des Semesters vom 6. bis 9. Juli 2006 in Oberau bei Meissen zusammen. Während Deutschland im WM-Fieber ist, nehmen wir uns ein paar Tage Auszeit vom Trubel. Zunächst steht aber das GFPS-Endspiel der Stipendiaten auf dem Spielplan: Sie präsentieren zum Semesterabschluss ihre Forschungsergebnisse und Projekte. Die Anspannung kann in den Pausen mit einer Partie Fußball auf der Wiese hinter dem Schloss abgebaut werden. Anmeldeschluss ist der 20. Juni.

5. Sommerakademie „Demokratie leben und lernen” …

… unter dem Motto „Demokratie leben und lernen” steht die Sommerakademie, die die GFPS e.V. gemeinsam mit der Initiative „Jugend bewegt Europa” in Berlin vom 30. Juli bis 6. August 2006 zum Thema Belarus organisiert. Deutsche und Polen können sich bis zum 15. Juni 2006 anmelden. Die belarussischen, polnischen und deutschen Teilnehmer widmen sich gemeinsam Fragestellungen von Demokratie und Zivilgesellschaft. Zusammen mit Experten, Stiftungsvertretern und Abgeordneten werden die Fragen erörtert, welche politischen Lösungsansätze bspw. im Rahmen der Europäischen Außen- und Sicherheitspolitik bestehen und welcher Instrumentarien sich Europa bedienen kann, um die Demokratiebewegung in Belarus zu unterstuetzen und Einfluss auf die politische Situation zu nehmen.

6. Deutsch-polnische Fotoausstellung in Berlin …

… für alle die, die nicht bei der Eröffnung unserer deutsch-polnischen Fotoausstellung „Liebe ohne Grenzen / Milosc bez granic” dabei sein konnten: Sie ist noch bis 7. Juli 2006 im „Między Nami” (Joachimstraße 11 – Wintergarten, 10119 Berlin, U-Bahn Rosenthaler Platz) zu sehen. Liebe ohne Grenzen / Miłość bez granic ist der Titel unseres Fotowettbewerbs im Rahmen des deutsch-polnischen Jahres. Ein Titel, den die jeweils acht jungen Teilnehmer aus Deutschland und Polen – fast alle Fotografierneulinge – unterschiedlich interpretiert haben. Das „Między Nami” hat Freitag und Samstag ab 20 Uhr geöffnet. Wir würden uns freuen, wenn Ihr vorbei kommt!

7. Fotoausstellung auf Tour durch die GFPS-Städte – Tour d'Amour …

… die Fotos aus dem deutsch-polnischen Wettbewerb „Liebe ohne Grenzen / Miłość bez granic” sollen natuerlich der breiten Öffentlichkeit präsentiert werden. Nach Berlin wollen wir deshalb die Ausstellung auf Tour d'Amour durch die GFPS-Stadtgruppen schicken. Die Stadtgruppen Hamburg und Stuttgart möchten die Fotos zeigen, wer hat noch Interesse? Bitte meldet Euch bei nina.lueders@gfps.org, damit wir die Tour durch die Stadtgruppen planen können.

8. Fußball - mistrzostwa świata nazistów? …

… leider stehen bei der WM nicht nur sportliche Leistungen im Blickpunkt auch die Hooliganszene macht mobil, besonders die polnischen Hooligans, über die in deutschen Zeitungen wahre Horrorgeschichten berichtet wurden.

Auch in der polnischen Presse finden sich Artikel über die „Mistrzostwa świata nazistów”. Hoffen wir, dass die Wormser Zeitung Recht, die deutsche Polizei alles unter Kontrolle behält und die polnische Polizei die Hooliganszene in den nächsten Jahren in den Griff bekommt.

Abschließen möchten wir mit einem Appell: Die GFPS e. V. kann nur durch Euer Engagement in AGs, Stadtgruppen, bei der Organisation von Veranstaltungen wie den Städtetagen oder bei der Stipendiatenbetreuung bestehen. Vorschläge, Ideen, Kritik oder Feedback, Eure Meinung ist immer willkommen und erwünscht, unter vorstand@gfps.org freuen wir uns über Eure Post!

Mit herzlichen Grüßen, auf in ein neues GFPS-Jahr,

Euer Vorstand
Anna, Susan, Ansgar, Anja, Philipp und Martin

Philipp Schließer

Weitere aktuelle Nachrichten | Weitere Nachrichten des Jahres 2006