Gemeinschaft für studentischen Austausch in Mittel- und Osteuropa (GFPS) e. V.

GFPS e. V. > Verein > Aktuell > 21.11.2005

Idealisten gesucht ...!

Ja, liebe GFPSler: Die GFPS lebt und lebt und lebt ... durch ihre Mitglieder. Bei der Zukunftswerkstatt haben wir uns den Problemen der GFPS gestellt und gleichzeitig ihre Besonderheiten (wieder-) entdeckt. Ein zentrales Problem, dass wir in der Phase der Bestandsaufnahme erkannt haben: Der Vorstand koordiniert zu wenig, organisiert zu viel und die Mitglieder fühlen sich zum Teil zu wenig informiert bzw. integriert. Dies wollen wir ändern und so kamen wir auf die glorreiche Idee der Schaffung von Vorstands-Arbeitsgemeinschaften (AGs).

Die Idee

… ist ganz einfach: die GFPS lebt vom Mitmachen! Durch die AGs hat jeder GFPSler die Chance, sich nach seinen Fähigkeiten und zeitlichen Möglichkeiten individuell in den Verein einzubringen. Das kann der überschaubare Druck unserer nächsten »ECHO«-Ausgaben genauso sein wie der Ausbau unserer Zusammenarbeit mit GFPS-CZ. Auf diese Weise werden die GFPSler stärker in den Verein eingebunden und der Vorstand steht dem Berg an Aufgaben nicht alleine gegenüber, sondern kann einen großen Teil delegieren.

Kontinuität ist unser großer Mangel, da die Vorstandsperioden meist sehr kurz sind. Die AGs sollen dieses Manko ausgleichen: Man arbeitet länger gemeinsam und dabei werden Erfahrungen gesammelt und weitergeben. Eine Professionalisierung bzw. Einarbeitung geschieht während der Arbeit in der AG. Und aus den AGs heraus könnten dann die neuen Vorstandsmitglieder gewonnen werden.

Die Struktur

Die AGs sind an die einzelnen Bereiche im Vorstand angekoppelt. Idealerweise bestehen die AG-Teams aus Ex-Vorstandsmitgliedern und jungen, (neuen) hochmotivierten Neumitgliedern mit innovativen Ideen, die vielleicht auch gerne mal im Vorstand wären. Die Verantwortung und die Koordinierung der AGs liegt in den Händen der aktuellen Vorstandsmitglieder. Zusätzlich zu den Vorstands-AGs gibt es natürlich noch eine Reihe weiterer spannender Aufgaben, die nur darauf warten, von einem motivierten Team angepackt zu werden. Ob Ihr also in die Tiefen unseres Archivs eintauchen wollt, oder in der AG Belarus unsere neuesten Projekte unterstützen möchtet, hängt ganz von eurem Interesse und Zeitbudget ab. Und das Gute: Bei uns gibt es keine traurigen Ich-AGs, sondern jede Menge Spaß mit Gleichgesinnten!

Die Chance

Da ist also für jeden etwas dabei. Und dem Verein ist viel geholfen, wenn es z. B. jemanden gibt, der mal einen Infostand an seiner Uni organisiert, Flyer auslegt oder die Stipendiatenverträge ins Tschechische oder Polnische übersetzt. Aber es werden auch Leute gesucht, die gerne mal ein ganzes Projekt mitorganisieren oder die Förderlandschaft in Europa durchforsten möchten.

Für euer Engagement bekommt Ihr natürlich auch einiges: Viele Schlüsselqualifikationen für das spätere Berufsleben, Kontakt zu vielen netten und interessanten Leuten, viel Spaß und ganz viel Wertschätzung!

Nach vorheriger Absprache stellt Euch der Vorstand auch eine Bescheinigung über euer Engagement aus.

Das Problem

Diese Struktur erfüllt ihren Sinn aber nur dann, wenn sie auch mit Leben gefüllt wird – bisher ist sie nur ein Rahmen. Der Verein braucht also Euch, eure Ideen und euer Engagement. Oft sind es schon die kleinen Dinge (wie z. B. Flyer auslegen), mit denen wir die Welt verändern können. Also, damit die Idee funktioniert, sucht der Verein weiterhin GFPSler, die sich in den Arbeitsgemeinschaften einbringen wollen.

Hier findet Ihr, welche AGs mit welchen Aufgaben es gibt, wer schon Mitglied ist, und Ihr findet dort natürlich auch die Ansprechpartner.

Arbeitsgemeinschaft Mitglieder
Stadtgruppen-AG Nora Bernhardt
Belarus-AG Karsten Münchhoff, Sebastian Wehrsig
CZ-AG Jana Servatius
Echo, GFPS-Rundbrief Svenja Klüh
Auswahlkommissions-AG Juliane Tomann
Stip + Praktikums-AG Robert-Alexander Schwegler
Homepageteam Thomas Habbe und Gustaf Mossakowski
Vorsitz-AG Doreen Günther
Fundraising Matthias Blodig
Projektkoordination Nina Lüders, Juliane Stöffel
PR Christina Hebel, Sebastian Wehrsig
Stipbetreuung Ines Steger, Nina Lüders
Außendarstellung Hans Christian Heinemeyer

Auf eine gute Zusammenarbeit und viele »neue« Gesichter freuen sich die bereits jetzt Aktiven.

Juliane Stöffel

Weitere aktuelle Nachrichten | Weitere Nachrichten des Jahres 2005