Gemeinschaft für studentischen Austausch in Mittel- und Osteuropa (GFPS) e. V.

GFPS e. V. > Verein > Aktuell > 15.09.2005

GFPS-Stipendiaten im Wintersemester 2005/2006

Im Wintersemester 2005 / 06 werden insgesamt zehn GFPS-Stipendiaten in Deutschland studieren, davon sieben aus Polen.

Stipendiaten aus Polen

Studienstipendien

Aleksandra Z. wird in München an ihrer Magisterarbeit im Fach Germanistik arbeiten. Auch Andżelika B. studiert Germanistik. Sie hat einen Studienplatz in Leipzig bekommen. Unser Doktorand Szymon K. schreibt an der HU in Berlin an seiner Arbeit im Fach Kunstgeschichte. In Köln beschäftigt sich Katarzyna A. mit der türkischen Minderheit in Deutschland, Małgorzata D. wird in Münster Ethnologie und Politik studieren. Katarzyna D. macht sich im Oktober an ihr Studium an der Universität Hamburg.

Stipendium und Praktikum in Dresden

In diesem Semester wird zum ersten Mal das Dresdner Praktikums-Projekt realisiert. Marcin C. wird an der TU-Dresden studieren und im Anschluss ein Praktikum bei den Dresdner Verkehrsbetrieben absolvieren.

Stipendiaten aus Tschechien

Unsere beiden tschechischen Stipendiatinnen Jana K.und Kateřina Z. werden im Wintersemester an der FU Berlin bzw. in Heidelberg studieren.

Ein erster Stipendiat aus Belarus

Wir freuen uns besonders, dass wir in diesem Semester zum ersten Mal einen Stipendiaten aus Belarus bei uns haben werden. Er wird fünf Monate an der TU Berlin verbringen und anschließend voraussichtlich ein Praktikum im Deutschen Bundestag machen. Seinen Namen wollen wir heute hier allerdings noch nicht nennen, damit er keine Probleme bei der Ausreise bekommt.

»Stip-Visite«

Für das kommende Semester möchten wir das Projekt »Stip-Visite« realisieren. Dabei könnten Stipendiaten zum Beispiel am Wochenende eine Stadtgruppe, die in diesem Semester keinen Stipendiaten aufgenommen hat, besuchen. So kann der Stipendiat eine neue Stadt und andere GFPS-Mitglieder kennen lernen. Umgekehrt kann die Stadtgruppe ein paar Tage mit einen »geliehenen« Stipendiaten verbringen und genießen.

Wer gerne solch eine »Stip-Visite« machen möchte, kann sich gerne bei mir unter ines.steger@gfps.org melden.

Ines Ackermann

Weitere aktuelle Nachrichten | Weitere Nachrichten des Jahres 2005