Gemeinschaft für studentischen Austausch in Mittel- und Osteuropa (GFPS) e. V.

GFPS e. V. > Programm > Termine > 2018 > Auf zu neuen Ufern?

Auf zu neuen Ufern?
in Brodowin, 22. – 25.02.2018

[Photo] Brodowin
mitte.
[Photo] Brodowin 4
Brodowin 4.

Wie kann eine dauerhafte Finanzierung der Stipendien gesichert werden? Ist die komplette Ehrenamtlichkeit der GFPS ein Fluch oder ein Segen? Warum gestaltet sich die Zusammenarbeit zwischen den drei Vorständen und Gremien immer wieder so schwierig?

Dies sind einige der Fragen, die wiederkehrend auf jeder Mitgliederversammlung aufkommen und für deren Diskussion immer zu wenig Zeit ist.

Es kam der Wunsch auf, die verschiedenen Gedanken und Lösungsansätze über einen längeren Zeitraum hinweg zu entwickeln. Auf der MV 2017 wurde der neu gegründete Beirat ermächtigt, den Prozess aufzunehmen und professionelle Unterstützung zu engagieren.

[Photo] Brodowin Gruppenbild
mitte.
[Photo] Brodowin 5
Brodowin 5.

Nachdem wir uns hierzu mit dem aktuellen Vorstand und den Auswahlkommissionen beraten hatten, fand als Auftakt ein erstes Treffen vom 23.-25. Februar 2018 in Brodowin mit der SOCIUS Organisationsberatung statt.
Im „Generationenaustausch“ zwischen alten und neuen Mitgliedern über das typische GFPS-Jahr mit seinen Herausforderungen und positiven Momenten haben wir uns knapp zwei Tage mit dem Selbstverständnis des Vereins, der Vereinsstruktur und der Kommunikation zwischen den Gremien, Mitgliedern und Partnervereinen und mit unserem Wissensmanagement auseinandergesetzt. Dabei kam eine Bestandsaufnahme mit ersten Vorschlägen zu Ansatzpunkten für Veränderung zusammen.

Auf der MV 2018 wird euch der Beirat die Ideen und Vorschläge, die bei diesem Auftakttreffen entstanden, vorstellen. Wir hoffen, dass sich viele der eröffneten Diskussion anschließen. Nach unserer Vorstellung auf der MV wollen wir euch gerne nächste Schritte vorschlagen, wie mit den bisherigen Einschätzungen so weitergearbeitet werden kann, dass wir gemeinsam neue Wege ausprobieren können.

Diejenigen, die es nicht zur MV schaffen sollten, sind herzlich eingeladen sich unter beirat@gfps.org zu melden.

[Photo] Brodowin 1
Brodowin 1.
[Photo] Brodowin 2
Brodowin 2.
[Photo] Brodowin 3
Brodowin 3.

Maria Albers

Dieser Termin in Deinem Terminkalender: ICS | ICS Abo | Was ist ICS?

Zurück zum Terminkalender