GFPS e. V. > Programm > Termine > 2011 > GFPS-Praktikumsstipendium beim Projekt Pilsen 2015
2015 wird Pilsen europäische Kulturhauptstadt. Alle Fäden laufen derzeit im Organisationsbüro für die europäische Kulturhauptstadt zusammen. Die GFPS-Partnervereine schreiben dafür zusammen mit dem Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds ein Praktikumsstipendium aus. Das Besondere: 2 Tage studieren, 3 Tage im Organisationsbüro »praktizieren«.
Jetzt bis 30.04.2010 bewerben.
Die Partnervereine der Gemeinschaft für studentischen Austausch in Mittel- und Osteuropa GFPS-CZ und GFPS e.V. schreiben gemeinsam mit dem Projekt Pilsen 2015 – Organisationsbüro für die europäische Kulturhauptstadt - ein Praktikumsstipendium aus. In der Zeit vom 20. September 2011 bis 20. Februar 2012 kann eine deutsche Studentin oder ein deutscher Student das Arbeitsleben beim Projekt Pilsen 2015 kennen lernen und gleichzeitig auch in Pilsen an der Westböhmischen Universität studieren.
Für das Jahr 2015 wurde die westböhmische Stadt Pilsen als Kandidat für die europäische Kulturhauptstadt Europas ausgewählt. Mit diesem Kulturjahr sind viele Veranstaltungen verbunden, die Vertreter vom Projekt Pilsen 2015 vorbereiten müssen. Pilsen wird sich als die tschechische Stadt der Kultur, Bildung und Kreativität präsentieren. Der Praktikant/die Praktikantin hat also eine außerordentliche Möglichkeit, die Tätigkeit dieses Projektes zu unterstützen und dabei viele praktische Fertigkeiten zu lernen, die für das Organisieren von kulturellen Veranstaltungen verschiedener Art und Weise notwendig sind.
Die Stipendiatin/der Stipendiat wird 3 Tage (à 8 Stunden) in der Woche für das Projekt Pilsen 2015 arbeiten. Dazu wird sie/er 2 Tage an der Westböhmischen Universität studieren. Dabei wird sie/er persönlich betreut und am Studienort unterstützt.
GFPS bietet zwei multinationale Seminare (Städtetage & Quadrat), an denen auch die anderen Stipendiaten der GFPS teilnehmen. Die Teilnahme ist obligatorisch, alle Stipendiaten stellen dort die Ergebnisse ihrer wissenschaftlichen Projekte und ihre Praktikumsstelle vor.
Die Höhe des Stipendiums beträgt 150 Euro monatlich; außerdem wird eine kostenlose Unterkunft zur Verfügung gestellt. Die Stelle bietet einen Einblick in die Arbeit an interessanten kulturellen Projekten, Arbeit in einem jungen Team und ist offen für eigene Ideen und Vorschläge des Praktikanten/der Praktikantin.
Zu den Aufgaben dieser Stelle gehören insbesondere:
Koordinierung der Zusammenarbeit mit den Partnern aus den Nachbarländern
Koordinierung der Aktivitäten vom „Junior-Team“ (Gruppe von Jugendlichen, die bei der Realisierung der Veranstaltungen in Pilsen helfen)
Unterstützung bei den Vorbereitungen der Veranstaltungen vom Projekt Pilsen2015 – europäische Kulturhauptstadt
Unterstützung bei der Durchführung von internationalen Projekten (z. B. im Rahmen von Youth in Action)
Englischkenntnisse – min. Niveau B2
Grundkenntnisse der tschechischen Sprache
Teamfähigkeit, Flexibilität und Selbstständigkeit
Gesellschaftliches, kulturelles oder politisches Engagement
Erfahrungen in der Vorbereitung und Durchführung der Kulturveranstaltungen
Grundorientierung im Bereich der Kultur, Non-Profit-Organisationen, Programme der Europäischen Union und des Ehrenamtes
Interesse an Kultur und Gesellschaft Tschechiens
Immatrikulation an einer deutschen Hoch- bzw. Fachhochschule
Die Bewerber/innen schicken ein Motivationsschreiben, einen tabellarischen Lebenslauf und ein Gutachten, das von ihren Studienleistungen, ihrem sozialen Engagement oder den beruflichen Erfahrungen zeugt. Sie bereiten einen Studienplan für die Westböhmische Universität in Pilsen vor.
Alle Unterlagen werden von einer deutsch-tschechischen Jury bewertet.
Fragen sowie die Bewerbungsunterlagen richtet bitte an Simona Binková sim.binkova@gfps.cz.
Bewerbungsschluss ist der 30. April 2011
Dieses Praktikumsstipendium wird unterstützt aus Mitteln der GFPS, des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds und des Organisationsbüros Pilsen 2015.
Mehr zur Kulturhaupstadt Pilsen: http://www.plzen2015.net/
Dieser Termin in Deinem Terminkalender: ICS | ICS Abo | Was ist ICS?