Gemeinschaft für studentischen Austausch in Mittel- und Osteuropa (GFPS) e. V.

GFPS e. V. > Stadtgruppen > Freiburg

Stadtgruppe Freiburg

Du erreichst die Stadtgruppe Freiburg über:

Artikel zu Aktionen und Veranstaltungen der Stadtgruppe:

Im Internet findest Du über die Region Freiburg z. B. noch:

Wir über uns

Freiburg im Breisgau (Friburgum Brisgoviae – Fryburg Bryzgowijski – Freiburg v Breisgau – Фрайбург у Брайсгаў).

Zu den Impressionen der Stadtgruppe Freiburg

Geschichte

Die Freiburger Stadtgruppe bestand schon vor der Vereinsgründung von GFPS 1984. Hier wurde von Georg Ziegler und seinen Freunden das Konzept ausprobiert, polnischen Studierenden noch im tiefen Kommunismus und während des Kriegsrechts in ihrer Heimat einen Studienaufenthalt an einer deutschen Universität zu ermöglichen. Um die Studenten über die Grenze zu bekommen und das Geld für ihren Aufenthalt zusammenzubringen, war damals noch viel mehr Phantasie und Hartnäckigkeit erforderlich, die nur durch das Engagement vieler Studenten, Professoren und weitere Helfer aufgebracht werden konnte. Aber wenn ein Stipendiat dann einmal da war, war er natürlich viel zu kostbar, um ihn nur studieren zu lassen. So entstanden die regelmäßigen Stadtgruppentreffen am Dienstag, für die die Erzdiözese Freiburg der Stadtgruppe eigene Räumlichkeiten zur Verfügung stellte. Bei den Treffen wurden die Stipendiaten begrüßt und verabschiedet und sollten gegen Ende ihres Aufenthalts etwas von ihren Forschungen vortragen. Daneben wurde die polnische Kultur gepflegt, gesungen, getanzt, Filme angesehen, Literatur gelesen, und in jedem Semester gab es den berühmten Kochabend mit polnischen Gerichten. Nach der Kündigung durch das Bistum hatten wir dann noch Räume in der Eschholzsstraße, in der Gewerbeschule in der Kirchstraße und schließlich in der Spechtpassage an der Wilhelmstraße. Unsere Veranstaltungen, die heute in diesem Internetblog veröffentlicht werden, wurden damals noch zu einem Semesterprogramm zusammengestellt, ausgedruckt, kopiert und an alle GFPS-Mitglieder im Raum Freiburg verschickt. 1994 fand in Freiburg die Mitgliederversammlung von GFPS und im November 2001 die GFPS-Städtetage statt.

Heute

Generationen von Studierenden sind in diesen Jahren durch die Freiburger Stadtgruppe gegangen und inzwischen überall in Mittel- und Osteuropa (MOE) anzutreffen. Mittlerweile haben wir keinen eigenen Raum mehr und treffen uns, wann und wo wir Lust haben (in der Regel aber zwei Mal im Monat). Die Expansion von GFPS hat es mit sich gebracht, dass wir nun zwar nicht mehr in jedem Semester einen Stipendiaten haben, aber wenn wir einen haben, umhegen wir ihn oder sie mit so viel Sorgfalt und Liebe, wie sie es sich nur wünschen können. Unsere Stipendiaten wohnen seit Beginn im Alban-Stolz-Haus, einem netten katholischen Studentenwohnheim im Stadtteil Littenweiler. Und ansonsten bemühen wir uns weiterhin, mit oder ohne Stipendiaten Sympathien MOE und seine Kultur zu wecken. Dabei kooperieren wir mit lokalen Einrichtungen in Freiburg, mit den GFPS-Vereinsorganen und mit zahlreichen Menschen in und aus MOE.

Und jetzt du!

Wenn auch du Lust hast mitzumachen, komm doch einfach bei einem unserer zahlreichen Stammtische vorbei oder melde dich. Und wenn du bei uns stippen willst, bist du herzlich willkommen. Frag uns ruhig, was Freiburg ausmacht, welche Möglichkeiten sich hier für dich und dein Studium bieten, usw. Melde dich einfach bei uns.

Grüß’le aus der Bächlestadt

Die Freiburger Stadtgruppe (zu unserer Homepage)