Gemeinschaft für studentischen Austausch in Mittel- und Osteuropa (GFPS) e. V.

GFPS e. V. > Programm > Archiv > 12.11.2020

Nachtrag zur digitalen Sprachwerkstatt 2020: Ein Buch!

[Photo] Die Sprache soll leben – Мова має жити

Die Eindrücke der diesjährigen deutsch-ukrainischen Sprachwerkstatt wirken noch nach, während wir uns daran gemacht haben, sie festzuhalten. Wir haben die Gedichte und Geschichten gesammelt, die von den Teilnehmenden im Rahmen der Sprachwerkstatt geschrieben worden sind, haben sie mit fantasievollen Illustrationen versehen und sie in einem Buch zusammengefasst.

Dieses Buch ist für alle Deutsch- und Ukrainischlernerinnen und -lerner gedacht, und solche, die es noch werden wollen. Es besteht aus Gedichten und kurzen Geschichten in deutscher und ukrainischer Sprache, die mit passenden Übungsaufgaben ergänzt sind und so zum Entdecken und Ausprobieren einladen.

Wir sind besonders stolz, das Buch nicht nur in der digitalen, sondern auch der analogen Version präsentieren zu können. Während wir uns zur Zeit meist nur virtuell treffen können, hat sich der Geist der echten Begegnung vielleicht zwischen den Seiten verfangen. Das gedruckte Buch kann ab Anfang Dezember 2020 über die GFPS e.V. bestellt werden.

Das Buch „Die Sprache soll leben | Мова має жити“ wurde im Rahmen der digitalen deutsch-ukrainischen Sprachwerkstatt 2020 erstellt, die von der GFPS e.V. in Zusammenarbeit mit dem Förderprogramm Meet up! Deutsch-Ukrainische Jugendbegegnungen der Stiftung EVZ durchgeführt und mit Mitteln des Auswärtigen Amtes und der Robert Bosch Stiftung finanziert wurde.

Weitere Informationen

Almuth Müller

Weitere aktuelle Nachrichten | Weitere Nachrichten des Jahres 2020