Gemeinschaft für studentischen Austausch in Mittel- und Osteuropa (GFPS) e. V.

GFPS e. V. > Programm > Archiv > 2015 > Städtetage der GFPS-Polska

Städtetage in Breslau 2015

Alle GFPS-Stipendiat*innen nehmen zu Beginn des Semesters an den sogenannten Städtetagen teil. Vom 5. bis zum 8. März 2015 ging es deshalb für mich ins schöne Wrocław, um dort andere Mitglieder und Freunde von GFPS kennenzulernen, die Stadt genauer unter die Lupe zu nehmen und nebenbei mehr über den Verein zu erfahren.

Zu Beginn der Städtetage lernten wir uns alle mit Hilfe eines witzigen Integrationsspiels besser kennen, was bei über 40 Teilnehmern gar nicht so einfach ist. Dennoch fanden sich schnell aufgeschlossene junge Menschen zusammen. Den ersten gemeinsamen Abend ließen wir mit einem kleinen Spaziergang durch die Altstadt Wrocławs ausklingen.

Der Freitag ging mit einer feierlichen, offiziellen Eröffnung der Städtetage im Deutschen Generalkonsulat los, auf der wir einen spannenden Vortrag über die Geschichte Breslaus hörten und die elf Stipendiatinnen aus Deutschland und Belarus ihre Urkunden erhielten. Daraufhin ging es auf eine äußerst unterhaltsame Stadtbesichtigung, auf der wir die wichtigsten Stationen der Stadt passierten und wiederum viel über ihre Geschichte erfuhren. Am Nachmittag stand der erste Workshop zum Thema Streetart an, auf dem wir Stencils kreierten, um damit am nächsten Tag Leinentaschen zu gestalten.

Nach einer durchzechten Nacht ging es am Samstag ins Panorama Racławicka, das die siegreiche Schlacht der Polen unter Tadeusz Kościuszko 1794 bei Racławice abbildet - ein wirklich beeindruckendes Gemälde! Den Nachmittag verbrachten wir alle gemeinsam bei der Deutschen Sozial-Kulturellen Gesellschaft, um dort einem Zeitzeugen-Vortrag über die Geschichte der deutschen Minderheit in Breslau zu horchen, gefolgt von einem Höhepunkt der Städtetage: einem Workshop zum Thema Gebärdensprache, von dem wir alle sehr fasziniert waren. Viele Gespräche drehten sich an diesem Abend noch um das neu Gelernte. Am Sonntag konnten wir nach einer ausführlichen Evaluation des Wochenendes abschließend die Jahrhunderthalle besichtigen.

Es war ein wundervolles Wochenende mit vielen schönen Erlebnissen und Eindrücken sowie der Aussicht auf die ein oder andere Freundschaft. Ein großer Dank geht an Matthias und Tomasz!

Dank eurer tollen Organisation werden uns die Städtetage noch lange in Erinnerung bleiben.

Stipendiatin Sommersemester 2015 in Kraków

Jennifer Geiser