GFPS e. V. > Programm > Archiv > 2011 > Stipendiatenseminar »Quadrat«
Der Sommer ist heiß und das Semester neigt sich dem Ende. So auch für viele GFPS-Stipendiaten und so stand auch wieder das GFPS-Quadrat an. In diesem Sommer ging es nach Zamość in Ostpolen. Die Hauptthemen dieses Seminars waren die Stipendiaten-Berichte und die Ukraine.
Für die meisten ein langer Weg (bis zu 31 h) 06.07.2011
Hier haben die Stipendiaten ihre Referate gehalten. 07.07.2011
In dieser Reihenfolge haben die Stips ihre Präsentationen gehalten. 07.07.2011
Aleksandra Krzaklewska (Stipendiatin in Leipzig) - Das Projekt »EUROPE WAITS« 07.07.2011
Karin Hertl (Sprachkurs-Stipendiatin in Poznan) - Ihr Semester in Poznan 07.07.2011
Konrad Olszewski (Stipendiat in Warschau) - Polen: (Re-)Konstruktion der Geschichte einer Nation Studentisches Initiativseminar 07.07.2011
Agata Turańska (Stipendiatin in München) - Kompostierungsanlagen in Deutschland 07.07.2011
Alle GFPSler und Stips hören den Referenten zu 07.07.2011
Marcin Kacperek (Stipendiat in Berlin) - Die Haltung der Staaten des Weimarer Dreiecks zur Ostpolitik der EU 07.07.2011
Anna Giza (Stipendiatin in Potsdam) - Lexik der Wende in der sechsten Ausgabe vom Duden Deutschen Universalwörterbuch 07.07.2011
Mateusz Iskrzyński (Stipendiat in Karlsruhe) - Modelle der fundamentalen Wechselwirkungen 07.07.2011
Roztocze Wanderung - Unser Leiter 07.07.2011
Wanderung I 07.07.2011
Wir erfuhren etwas über Pilze im Roztocze Nationalpark 07.07.2011
Alle sind geschafft - 8.5 km Wanderung durch den Roztocze-Nationalpark 07.07.2011
Aliona Kadlubowitsch (Belarus-Stipendiatin in Duisburg) - Konfliktprävention am Beispiel von Makedonien 08.07.2011
Maria Kranz (Stipendiatin in Gorzów Wlkp.) 08.07.2011
Alena Kochub (Belarus-Stipendiatin in Tübingen) 08.07.2011
Michaela Valoušková (CZ-Stipendiatin in Freiburg) 08.07.2011
Sandra Haufe (Stipendiatin in Warschau) - Marie Skłodowska-Curie 08.07.2011
Wibke Colberg (Sprachkurs-Stipendiatin in Lublin) - Ihr Semester in Lublin 08.07.2011
Robert Stais (Stipendiat in Breslau) - Pumpentechnologie 08.07.2011
Mateusz Matuszyk (Stipendiat in Berlin) - Auf den Blutspuren in Berlin 08.07.2011
Die GFPS (e.V/Polska/CZ) stellt sich vor 08.07.2011
Workshop zum Thema "Osteuropa" 08.07.2011
Workshop zum Thema "Osteuropa" 08.07.2011
Die Ukraine - Geschichte, Geographie, Politik, Kultur - Vortrag 08.07.2011
Unsere 3 studentischen Gäste aus Ukraine 08.07.2011
Guciów - Wie das Leben im Roztocze-Nationalpark früher war 09.07.2011
Guciów - Wie das Leben im Roztocze-Nationalpark früher war 09.07.2011
In Zamość - Synagoge - Vortrag zum Thema "Ukraine" 09.07.2011
In Zamość - Synagoge - Vortrag zum Thema "Ukraine" 09.07.2011
Gruppenfoto - GFPS Quadrat in Zamość 09.07.2011
Stadtführung durch Zamość 09.07.2011
Letzter Abend - Lagerfeuer 09.07.2011
Die Organisatoren des GFPS Quadrat in Zamość: Patrycja Knieska / Angelika Gogół / Marcin Górecki 09.07.2011
Vom 6. bis 10. Juli 2011 ging es für 16 Stipendiaten und viele GFPS-Freunde auf eine zum Teil weite Reise bis fast an die Polnisch-Ukrainische Grenze. Bei Zamość, genauer gesagt in Kawęczynek, fand das GFPS-Quadrat im Sommersemester statt. Die Organisatoren: Marcin Górecki (GFPS-Polska), Patrycja Kniejska (GFPS-Polska) und Angelika Gogół (GFPS-Polska/Vorstand Fundraising) hießen uns im Nationalpark Roztocze willkommen.
Am Donnerstag und Freitag standen unsere Stipendiaten aus allen vier Nationen im Mittelpunkt und durften ihre Berichte und Arbeiten präsentieren. Es waren wieder viele interessante Beiträge von Berichten über das Semester (Karin Haufe, Sprachkurs-Stipendiatin in Poznań oder Peter Lövenich, Sprachkurs-Stipendiat in Kraków) bis zu Kompostierung (Agata Turańska, poln. Stipendiatin in München), Teilchenphysik (Mateusz Iskrzyński, poln. Stipendiat in Karlsruhe), Pumpensysteme (Robert Stais, deutscher Stipendiat in Wrocław) und Kinder und Jugendliche in der Strafjustiz (Michaela Valoušková, tschech. Stipendiatin in Freiburg). Diese und viele weitere Themen von unseren Stipendiaten machten das Quadrat interdisziplinär und kurzweilig.
Nachdem es am Donnerstagnachmittag eine geführte Wanderung durch den Roztocze-Nationalpark gab, stand ab Freitag das Thema "Ukraine" im Mittelpunkt. Die GFPS-Polska erwägt seit einiger Zeit die Osterweiterung der GFPS um das Land am Schwarzen Meer. So gab es am Freitag einen Workshop, in dem sich jeder Gedanken zur Ukraine machen sollte, dies ging von einem Filmchen über Plakate und Schauspiel zum Thema "was man über die Ukraine weiß". Am Freitagabend hatten dann unsere drei ukrainischen Gäste, allesamt Studenten an der "Wyższa Szkoła Zarządzania i Administracji" (Hochschule für Management und Administration) in Zamość, ihr Land vorgestellt. So präsentierten sie einen Einblick in Kultur, Geschichte, Politik und mehr. Auch am Samstag ging es noch mal um die Ukraine, jedoch ging es zuvor in ein kleines Dorf, in dem gezeigt wurde, wie die Einwohner der Region früher lebten. Unter anderem wurde dort gezeigt, wie Holz mit der Zeit zu steinähnlichem Gebilde wurde. Am Nachmittag ging es nach Zamość. In einer jüdischen Synagoge hielt Dr. Włodzimierz Gerycz einen Vortrag zur Wirtschaftlichen Seite der Ukraine. Nach diesem Vortrag gab es noch eine Stadtführung durch die letzte größere Stadt vor der ukrainischen Grenze. Der Abschluss des Quadrats bildete dann ein Lagerfeuer am Hotel in Kawęczynek. Bevor alle am Sonntag, zum Teil unausgeschlafen, auf eine lange Reise zurück in ihre Heimat aufbrauchen.
Es war ein super Quadrat, sehr gut von den Organisatoren geplant. Nun ist GFPS-CZ an der Reihe das nächste Quadrat zu organisieren. Die GFPS bedankt sich auch bei den aktuellen Stipendiaten für ihre Präsentationen und freut sich, wenn sich die Stipendiaten noch weiter für die GFPS engagieren. Zu gleich freuen wir uns auch auf neue Stipendiaten, die im Wintersemester auf den verschiedenen Städtetagen begrüßt werden.