Gemeinschaft für studentischen Austausch in Mittel- und Osteuropa (GFPS) e. V.

GFPS e. V. > Programm > Archiv > 2011 > Kurz vorgestellt: Der interne Bereich

Kurz vorgestellt: Der interne Bereich

[Photo] So geht's los: eigene Daten und die drei neusten Beiträge aus dem Forum im Blick.
So geht's los: eigene Daten und die drei neusten Beiträge aus dem Forum im Blick.

Im internen Bereich auf der GFPS-Website können sich die Mitglieder über die aktuellen Entwicklungen im Verein informieren, mit anderen Freunden und Bekannten aus der GFPS in Kontakt treten und Fotos und Berichte der Veranstaltungen anschauen, bei Denen sie teilgenommen haben.

Wer ist eigentlich in meiner Stadtgruppe? Das findest jeder auf einen Blick, wie auch die aktuellen und ehemaligen Stipendiaten der GFPS. Jede kann selbst ihre Adressdaten für den Vorstand und die Arbeitsgemeinschaften aktuell halten, Veranstaltungen, an denen sie teilgenommen hat, hinzufügen, Bilder hochladen usw.

  • So geht's los: eigene Daten und die drei neusten Beiträge aus dem Forum im Blick.

    So geht's los: eigene Daten und die drei neusten Beiträge aus dem Forum im Blick.

  • Im unteren Bereich gibt's dann Hilfen zum eigenen Engagement im Verein sowie allgemeine Informationen zu Veranstaltungen, Stipendiaten, Texten und Bildern.

    Im unteren Bereich gibt's dann Hilfen zum eigenen Engagement im Verein sowie allgemeine Informationen zu Veranstaltungen, Stipendiaten, Texten und Bildern.

  • Ein Verein braucht auch Angaben seiner Mitglieder. Seit 2006 ist die Mitgliederverwaltung (ohne die finanzielle Seite mit Bankverbindungen und Einzügen) online. Dadurch kann jedes Vorstandsmitglied direkt auf die Daten zugreifen; die Mitglieder können selbst entscheiden, welche Daten sie den anderen, »normalen« Mitgliedern frei geben. Praktisch: jede kann ihre Daten selbst auf den aktuellen Stand bringen.

    Ein Verein braucht auch Angaben seiner Mitglieder. Seit 2006 ist die Mitgliederverwaltung (ohne die finanzielle Seite mit Bankverbindungen und Einzügen) online. Dadurch kann jedes Vorstandsmitglied direkt auf die Daten zugreifen; die Mitglieder können selbst entscheiden, welche Daten sie den anderen, »normalen« Mitgliedern frei geben. Praktisch: jede kann ihre Daten selbst auf den aktuellen Stand bringen.

  • … dazu gehören dann auch Adressen, Telefonnummern und Skype, ICQ und Konsorten.

    … dazu gehören dann auch Adressen, Telefonnummern und Skype, ICQ und Konsorten.

  • Woher kennst Du eigentlich die GFPS? sowie die Möglichkeit, ein paar Sätze für die anderen Mitglieder über sich zu schreiben, runden die eigenen Angaben ab. Hier ist zusätzlich eine Sprachauswahl möglich, allerdings sind nicht alle Inhalte auf der Website in alle drei Sprachen übersetzt. Hilfe ist jederzeit willkommen! (<homepage@gfps.org>)

    Woher kennst Du eigentlich die GFPS? sowie die Möglichkeit, ein paar Sätze für die anderen Mitglieder über sich zu schreiben, runden die eigenen Angaben ab. Hier ist zusätzlich eine Sprachauswahl möglich, allerdings sind nicht alle Inhalte auf der Website in alle drei Sprachen übersetzt. Hilfe ist jederzeit willkommen! ()

  • Zu allen Veranstaltungen, an denen jemand teilgenommen hat, gibt es Teilnehmerlisten, Bilder, Texte und Kommentare. Oder auch nicht, das hängt von den Teilnehmern ab. Und von einem selbst. Die Inhalte sind nur intern zugänglich, einzelne Berichte und Photos werden nach Absprache auf der Website, im Echo oder bei den GFPS-Jubiläen veröffentlicht.

    Zu allen Veranstaltungen, an denen jemand teilgenommen hat, gibt es Teilnehmerlisten, Bilder, Texte und Kommentare. Oder auch nicht, das hängt von den Teilnehmern ab. Und von einem selbst. Die Inhalte sind nur intern zugänglich, einzelne Berichte und Photos werden nach Absprache auf der Website, im Echo oder bei den GFPS-Jubiläen veröffentlicht.

  • Zur Zeit dienen die »Kontakte« nur der Freigabe von weiteren Daten, über die Einstellungen unter »Privatsphäre« hinaus. Vielleicht entwickeln wir das aber auch noch weiter.

    Zur Zeit dienen die »Kontakte« nur der Freigabe von weiteren Daten, über die Einstellungen unter »Privatsphäre« hinaus. Vielleicht entwickeln wir das aber auch noch weiter.

  • Was hat eigentlich wer in der GFPS gemacht? Wen kann ich als frisches Mitglied fragen?

    Was hat eigentlich wer in der GFPS gemacht? Wen kann ich als frisches Mitglied fragen?

  • Betreuung ist in der GFPS das A und O. Fast jeder hat schon mal einen Stipendiaten betreut. Hier kann man direkt sehen, wer das war, bzw. diese Angaben ergänzen und irgendwann mal wieder in Kontakt treten.

    Betreuung ist in der GFPS das A und O. Fast jeder hat schon mal einen Stipendiaten betreut. Hier kann man direkt sehen, wer das war, bzw. diese Angaben ergänzen und irgendwann mal wieder in Kontakt treten.

  • Es soll nicht alles öffentlich sein, daher ist standardmäßig nichts öffentlich und auch nichts im internen Bereich für die anderen Mitglieder einsichtig. Bis Du die Angaben freischaltest, hier unter »Privatsphäre«!

    Es soll nicht alles öffentlich sein, daher ist standardmäßig nichts öffentlich und auch nichts im internen Bereich für die anderen Mitglieder einsichtig. Bis Du die Angaben freischaltest, hier unter »Privatsphäre«!

  • So sieht ein Profil mit vielen freigegebenen Angaben aus …

    So sieht ein Profil mit vielen freigegebenen Angaben aus …

  • … andere bevorzugen es etwas privater.

    … andere bevorzugen es etwas privater.

  • Hier sind alle aktiven und ehemaligen Arbeitsgruppen und offiziellen Gremien der Vereine aufgeführt. Dort findet man nicht nur Listen der gerade Aktiven, Angaben zu ihrem Tätigkeitsfeld sondern auch Werkzeuge für die Kommunikation innerhalb des Vereins.

    Hier sind alle aktiven und ehemaligen Arbeitsgruppen und offiziellen Gremien der Vereine aufgeführt. Dort findet man nicht nur Listen der gerade Aktiven, Angaben zu ihrem Tätigkeitsfeld sondern auch Werkzeuge für die Kommunikation innerhalb des Vereins.

  • Beispielhaft: die aktuellen Vorstände der drei Partnervereine. Vorstandsmitglieder sehen hier zusätzlich Werkzeuge zur Kommunikation. Die ehemaligen Vorstandsmitglieder seit 1983 sind unter »ehemalig» eingetragen.

    Beispielhaft: die aktuellen Vorstände der drei Partnervereine. Vorstandsmitglieder sehen hier zusätzlich Werkzeuge zur Kommunikation. Die ehemaligen Vorstandsmitglieder seit 1983 sind unter »ehemalig» eingetragen.

  • Das interne Forum soll die Kommunikation vereinfachen und auch für alle Mitglieder transparenter machen.

    Das interne Forum soll die Kommunikation vereinfachen und auch für alle Mitglieder transparenter machen.

  • Alle Veranstaltungen nochmal chronologisch und thematisch im Überblick.

    Alle Veranstaltungen nochmal chronologisch und thematisch im Überblick.

  • Termine – MV 2006/2: Photos

    Termine – MV 2006/2: Photos

  • Termine – MV 2006 Teilnehmer

    Termine – MV 2006 Teilnehmer

  • Photos von allen GFPS-Veranstaltungen.

    Photos von allen GFPS-Veranstaltungen.

  • Der Dreh- und Angelpunkt des Vereins seit Beginn: die Stipendiaten aus Polen, Deutschland, Tschechien und Belarus.

    Der Dreh- und Angelpunkt des Vereins seit Beginn: die Stipendiaten aus Polen, Deutschland, Tschechien und Belarus.

  • Und die Erfolgsstory noch mal im Überblick: bald 1000 Stipendien hat die GFPS vergeben. Woher kommen die alle? Was haben die studiert? Hier sind die harten Fakten.

    Und die Erfolgsstory noch mal im Überblick: bald 1000 Stipendien hat die GFPS vergeben. Woher kommen die alle? Was haben die studiert? Hier sind die harten Fakten.

  • Und wie hat sich die »Marketing-Abteilung« geschlagen? Nicht schlecht, Mund-zu-Mund-Propaganda als wirkungsvollstes Mittel ist nicht allein, das Wort von der GFPS weiterzuverbreiten.

    Und wie hat sich die »Marketing-Abteilung« geschlagen? Nicht schlecht, Mund-zu-Mund-Propaganda als wirkungsvollstes Mittel ist nicht allein, das Wort von der GFPS weiterzuverbreiten.

  • Der schnelle Überblick: wo ist die nächste Stadtgruppe, in welchen Städten gibt es sie überhaupt und vielleicht kann ich ja mal jemanden besuchen, wenn ich dort bin?

    Der schnelle Überblick: wo ist die nächste Stadtgruppe, in welchen Städten gibt es sie überhaupt und vielleicht kann ich ja mal jemanden besuchen, wenn ich dort bin?

  • Texte und Dokumente

    Texte und Dokumente

 

Die Mitgliedsdaten sind standardmäßig nur für den Vorstand und einzelne Arbeitsgruppen sichtbar. Jedes Mitglied kann seine Daten aber auch anderen Mitgliedern freigeben. Die Datensicherheit ist durch eine Verbindung zu unserer Website über eine SSL-Verschlüsselung gewährleistet.

Du bist Mitglied? Schau doch mal vorbei. Wenn Du noch kein Paßwort hast, gib Deine E-Mail-Adresse auf http://www.gfps.org/passwort/ ein, dann bekommst Du ein Passwort für den internen Bereich und los geht’s.

Gustaf Mossakowski