Gemeinschaft für studentischen Austausch in Mittel- und Osteuropa (GFPS) e. V.

GFPS e. V. > Programm > Archiv > 2006 > Nacht der Begegnungen/Noc Spotkań

Die Massen begegneten sich auf der MS Viadrina

Ahoj“ rief die Kapitänin der MS Viadrina um 01:30 Uhr den Kreuzfahrtgästen und der Besatzung zu. Um diese Zeit fährt das komplett gefüllte Schiff bereits seit mehreren Stunden mit voller Fahrt voraus, die Maschinen im Maschinenraum arbeiten auf Hochtouren, der Saal kocht. Die Gäste lassen sich auf dem Partydeck von den wabernden Soundwellen durchströmen, rhythmisch zucken die Körper.

[Photo] Massentanzen
Massentanzen.

Die MS Viadrina startete in der „Nacht der Begegnungen/Noc Spotkań” zur ersten Kreuzfahrt auf der Oder. Und die Jungfernfahrt des wahrscheinlich größten Schiffes, welches jemals die Oder befahren hat, war ein voller Erfolg. Etwa 1.500 Passagiere kamen ins Gräfin-Dönhoff-Gebäude um die Angebote auf dem ersten und zweiten Deck in vollen Zügen zu genießen. Auf spielerische Weise konnte man an den Spielständen der Uni-Initiativen mehr über Polen und Deutschland lernen und musste geschickte Aufgaben lösen. Wie schafft man es zum Beispiel mit zwei Blättern, Büroklammern, Strohhalmen und einem Stift ein Fluggerät zu basteln, mit dem ein (hartgekochtes) Ei einen Zweimeterflug unbeschadet übersteht? Einfach war es bestimmt auch nicht, in 10 Minuten eine tragfähige Brücke aus 3 Blättern und zehn Zahnstochern zu bauen. Mit dem ausgefüllten Kreuzfahrtpass hatten alle Mitspieler die Gelegenheit, einen der attraktiven Preise zu gewinnen. Besonders glücklich waren die Gewinner der Hauptpreise, einem Hin- und Rückflug in den Urlaub von AirBerlin, einem Wochenende inklusive Candlelight-Dinner für zwei Personen im Hotel „Zur Alten Oder” und einem Abendessen für zwei Personen im CityPark-Hotel. Im Tandem-Café auf dem ersten Deck konnten alle Gäste in gemütlicher Atmosphäre ihre Sprachkenntnisse verbessern. Zum ersten Mal stand für die polnischen Gäste aus Słubice ein Shuttle-Bus zur Verfügung, der für eine gemütliche und entspannte Hin- und Rückfahrt sorgen sollte.

[Photo] Bar mit Blitz
Bar mit Blitz.

Alle Gäste, Organisatoren und Mitwirkenden der ersten „Nacht der Begegnungen/Noc Spotkań” waren von der bisher größten Veranstaltung im GD begeistert. Besonderer Dank gilt dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk, welches durch die Förderung einen wesentlichen Anteil am guten Gelingen hatte. Der studentische Beitrag zur Eröffnung des Festsemesters wurde vom AStA der EUV in Kooperation mit GFPS organisiert.

Andreas Lorek