Gemeinschaft für studentischen Austausch in Mittel- und Osteuropa (GFPS) e. V.

GFPS e. V. > Programm > Archiv > 2002 > Trinationaler Sprachkurs für Tschechisch, Polnisch und Deutsch

Trinationaler Sprachkurs für Tschechisch, Polnisch und Deutsch

Der trinationale Tschechischsprachkurs 2002

(oder) Partykeller und Swimmingpool

Bereits zum dritten Mal haben Janua linguarum reserata und ihre deutschen und polnischen Partnerorganisationen 2002 einen trinationalen GFPS-Sprachkurs in Tschechien organisiert. Finanziell wurde der Kurs entscheidend von der Robert-Bosch-Stiftung unterstützt.

[Photo] Bei unseren polnischen Partnern heißt es zu diesem Bild: »Der Unterricht ging bis spät in die Nacht!«
Bei unseren polnischen Partnern heißt es zu diesem Bild: »Der Unterricht ging bis spät in die Nacht!«.

Der Kurs 2002 fand statt in Hrebecníky-Šlovice bei Rakovník in Westböhmen zwischen Karlsbad und Prag. Die dortige Landschaft ist geprägt von Wäldern, Gebirge und dem Tal der Berounka.


Wörterbücher und völlig unaussprechliche Ortsnamen

Der GFPS-Tschechischkurs 2002 in Hrebecniky-Slovice

Der trinationale GFPS-Sprachkurs in Tschechien war ein Ferienerlebnis, an das ich mich sehr gerne zurückerinnere. Nicht nur der Unterricht bei netten, kompetenten Sprachlehrern war ein voller Erfolg: Abgesehen davon, dass wir von den tschechischen und polnischen Kursteilnehmern so manches lernen konnten, was in keinem Wörterbuch zu finden ist, hatten wir vor allem eine Menge Spaß zusammen. Lange Abende am Lagerfeuer, gemeinsames Singen zur Gitarre – sei's auf polnisch, tschechisch oder deutsch -, Feiern im Partykeller, aus dessen Hitze man gerne mal zwischendurch in den nahe gelegenen Pool sprang, Wanderungen an der Berounka – mal zu einer Burgruine, mal in eine typische tschechische Hospoda, der Ausflug nach Karlstejn, vielfältige Sportaktivitäten, und, und, und …

Gekrönt wurde das Freizeitprogramm durch die drei Nationalabende, bei denen jeweils die Vertreter eines Landes die Abendgestaltung übernahmen und mit phantasievollen Spielen, Liedern und vielem mehr aufwarteten. Am wichtigsten war natürlich bei alledem die Kommunikation, die, auch wenn's manchmal sprachlich haperte, doch mit Händen und Füßen erfolgreich weiter betrieben wurde. So haben sich auch einige dauerhafte Freundschaften gebildet, und ich bin sicher nicht der einzige, der noch oft an diese leider viel zu kurzen zwei Wochen in dem sympathischen Ort mit dem unmöglichen Namen zurückdenken wird.

Christian Martin


Gorąco polecam – czyli kurs jęlzyka czeskiego

GFPS-Polska: Gorąco polecam – czyli kurs jęlzyka czeskiego

Bildergalerie