Gemeinschaft für studentischen Austausch in Mittel- und Osteuropa (GFPS) e. V.

GFPS e. V. > Programm > Archiv > 2002 > Deutsch-Polnischer GFPS-Sprachkurs 2002

Deutsch-Polnischer GFPS-Sprachkurs 2002

Vier Wochen »Jak się masz?« und »Mein kleiner grüner Kaktus«

Der GFPS-Sprachkurs fand im Jahr 2002 vom 1.- 29.8. statt, zwei Wochen in Preußisch-Oldendorf bei Osnabrück und zwei Wochen in Dżwirzyno an der polnischen Ostseeküste in der Nähe von Kołobrzeg. Es waren vier unvergessliche Wochen, in denen wir vor allem viel lernten aber mindestens genauso viel, wenn nicht noch mehr, Spaß hatten.

  • Tandem 2002 01

    Tandem 2002 01

  • Tandem 2002 02

    Tandem 2002 02

  • Tandem 2002 03

    Tandem 2002 03

  • Tandem 2002 04

    Tandem 2002 04

  • Tandem 2002 05

    Tandem 2002 05

  • Tandem 2002 07

    Tandem 2002 07

 

Der Unterricht fand vormittags in je zwei national getrennten Gruppen auf zwei Sprachniveaus statt. Unsere deutschen Anfänger sahen sich jeden Morgen mit der Frage von ihrer Lehrerin Gosia konfrontiert, wie es ihnen ginge und warum und versuchten sich beim Frühstück schon Tipps bei den Polen zu holen – denn wozu ist ein GFPS-Sprachkurs denn da. Der Fortgeschrittenen-Kurs der deutschen quälte sich dagegen mit der polnischen Grammatik und bewunderte dabei Małgorzata, die nie dabei ihre Ruhe verlor. Aus dem Unterrichtsraum nebenan hörten wir von der polnischen Anfängergruppe deutsche Lieder, denn Birke, ihre Lehrerin, sang gerne. Und die Fortgeschrittenen Polen quälten sich gemeinsam mit Christoph durch deutsche Zeitungsartikel. In den Pausen trafen sich alle TeilnehmerInnen bei Keksen, Kaffee und Tee, die von den Organisatoren zum Glück immer rechtzeitig bereitgestellt wurden und versuchten das Neugelernte anzuwenden.

Nach einer langen und nötigen Mittagspause fand das wichtigste des Tages statt, das Tandem. Wir zogen Lose und fanden uns in Paaren wieder, um über ein vorgegebenes Thema 1 1/2 Stunden zu reden. Zu Beginn des Kurses war dies etwas verkrampft, da man sich noch nicht so gut kannte. Doch spätestens nach der ersten Woche konnte davon keine Rede mehr sein. Tandem fand darüber hinaus eigentlich ununterbrochen statt, denn wir lebten und feierten zusammen, kochten gemeinsam und unternahmen Ausflüge, z.B. nach Osnabrück und Kołobrzeg, aber auch ins Schwimmbad und einen Nationalpark, gingen wandern oder veranstalteten Sport-Turniere. Und wenn am Nachmittag sich alle am Strand trafen, wurde ebenfalls geredet und gemeinsam Hausaufgaben angefertigt – die gab es schließlich jeden Tag. Ein Tag hatte selten weniger als 19 Stunden.

[Photo] Tandem 2002 06
Tandem 2002 06.

Das tolle an dem Kurs war die Mischung aus Unterricht und Tandem auf der einen Seite und Ausflügen und Freizeit auf der anderen Seite. Diese beiden Pole waren genau richtig ausgelotet, um die Hausaufgaben und den Küchendienst zu bewältigen und trotzdem genug Zeit für das Kennenlernen der Gruppe oder aber für sich selbst zu haben. Wichtig bei all dem war die Motivation. Sie war bei allen – TeilnehmerInnen, Organisatoren, LehrerInnen – in einem so großen Maße vorhanden, dass gar nichts schief gehen konnte. Wir TeilnehmerInnen wollten lernen, unsere LehrerInnen wollten uns etwas beibringen und unsere Organisatoren wollten uns vier tolle Wochen ermöglichen. So wuchsen wir in diesen vier Wochen zu einer Gruppe zusammen, sodass der Abschied sehr schwer fiel. Inzwischen haben sich einige auf einer GFPS-Veranstaltung wieder getroffen und gemeinsam in Erinnerungen geschwelgt und Fotos angeschaut.

Meiner Meinung nach ist das Konzept dieses GFPS-Sprachkurses (national getrennter Unterricht, Tandem und gemeinsame vier Wochen) kaum schlagbar. Ich kann aus Erfahrung sprechen, da ich sowohl Polnischunterricht in einer kleinen Gruppe in Polen selbst, als auch traditionellen Unterricht in der Universität in Deutschland hatte bzw. habe. Die jeweilige Fremdsprache wird einem durch das ständige Hören sehr vertraut und – das ist auch das Wichtigste – als Alltagssprache und wichtigstes Kommunikationsmittel entdeckt.

Daher möchte ich mich noch einmal im Namen aller TeilnehmerInnen bei den Organisatoren, den LehrerInnen und GFPS bedanken!

Teilnehmerin des GFPS-Sprachkurses 2002 und – aus Begeisterung – Organisatorin des Kurses 2003:

Juliane Blum


Tandemowy kurs języka niemieckiego i polskiego '2002

GFPS-Polska: Tandemowy kurs języka niemieckiego i polskiego '2002 (kurzer Bericht auf polnisch und Photos)