Gemeinschaft für studentischen Austausch in Mittel- und Osteuropa (GFPS) e. V.

GFPS e. V. > Verein > Aktuell > 10.08.2013

Ausschreibung: Deutsch-Polnisch-Belarussisches Tridem

"Soziale Marktwirtschaft und zivilgesellschaftliches Engagement in Politik und Kultur in Deutschland, Polen und Belarus"

Exkursion vom 29. September bis 09. Oktober 2013 für Studierende und Multiplikatoren

;

div markdown="1">Das Projekt richtet sich an engagierte Studierende und Multiplikatoren aus Deutschland, Polen und Belarus. Wir laden explizit Studierende aller Fächer ein; es sind keine Fach-kenntnisse inhaltlicher Art notwendig.

Die Tridemreise verbindet die intensive Auseinandersetzung mit zivilgesellschaftlichem Engagement in Politik und Kultur und der sozialen Marktwirtschaft in der Bundesrepublik. Hier gibt es Gelegenheiten gemeinsam über die Rahmenbedingungen dieser Themenfel-der in Mittel- und Osteuropa zu diskutieren.

Während der Studienreise werden öffentliche Institutionen (Bundestag, Landtag Bran-denburg), sozialpolitische Organisationen (Deutscher Gewerkschaftsbund, Bundesvereini-gung der Deutschen Arbeitgeberverbände), Wirtschaftsverbände (Bund der Deutschen Industrie, Deutscher Industrie- und Handelskammertag), private Unternehmen (u.a. Start-up-Unternehmen), Medien (Wirtschaftswoche, Tagesspiegel) sowie deutsch-polnische Initiativen besucht. Die diskursiv-wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema „Soziale Marktwirtschaft und zivilgesellschaftliches Engagement” führen Pro-jektteilnehmende an der Freien Universität Berlin sowie an der Europa-Universität Viadri-na Frankfurt/Oder.

Einmalig an Projekt ist die Gelegenheit die Projekttage in der Tandem- bzw. Tridem-Methode fremdsprachlich aufzuarbeiten.

  • Teilnehmerbeitrag:

Aufgrund der Förderung durch die Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit, des AStAs der Europa-Universität Viadrina und der Freien Universität Berlin können wir die folgenden Teilnahmegebühr anbieten: Deutsche 75 Euro, Polen 50 Euro, Belarussen 25 Euro.

  • Leistungen:

Im Preis für die Exkursion sind die Kosten für Hin- und Rückreise (Rückerstattung von 75% des Preises, der äquivalent zum Preis einer Fahrkarte mit der BahnCard 50 ist), Unterkunft (10 Übernachtungen), Transfer Frankfurt/Oder – Berlin, Teilverpflegung vor Ort (Frühstück, teilweise Mittag und/oder Abendessen, Führungen und Gespräche mit Experten, Seminare mit Dozenten sowie Arbeitsmaterialien (Reader, gesonderte Literatur) enthalten.

  • Sprachvoraussetzungen:

Deutsch; Polnisch-, Belarussisch- oder Russischkenntnisse sind willkommen.

  • Anmeldung:

Bitte senden Sie Ihren Lebenslauf und eine kurze Motivation bis zum 30.8.2013 an:

christoph.maisch@gfps.org

Die Ausschreibung kann sehr gerne an andere Interessierte weitergeleitet werden.

Das Projekt wird aus Mitteln der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit sowie des AStAs der Europa-Universität Viadrina und der FU Berlin gefördert (vorbehaltlich der Mittelzusage).

Sven Jaros

Weitere aktuelle Nachrichten | Weitere Nachrichten des Jahres 2013