Gemeinschaft für studentischen Austausch in Mittel- und Osteuropa (GFPS) e. V.

GFPS e. V. > Verein > Aktuell > 23.10.2008

Herbst-Newsletter 2008

  • Städtetage in Bamberg
  • Städtetage in Poznań
  • 25-jähriges GFPS-Jubiläum und AG-Jubiläum
  • Deutsch-polnische Medientage 2009: Wer präsentiert die GFPS?
  • Internationales Geschichtsforum 2009: „Aufbruch 89 – Wege aus der deutschen und europäischen Teilung“
  • Aus der „Initiative Mittel- und Osteuropa“ wurde der „InMOE e. V.“
  • GFPS-Sprachkurse Deutsch-Tschechisch
  • Noch einmal „Liebe ohne Grenzen/ Miłość bez granic“
  • GFPS-Schriftenreihe

Liebe GFPSler und GFPS-Freunde,

das Wintersemester hat begonnen und mit ihm ein neues Lebensabenteuer für unsere Stipendiaten. Wie gut, dass sie zum Auftakt der kalten Jahreszeit in erwärmende, gesellige und freundschaftenstiftende Städtetage geschmissen wurden und werden:


Städtetage in Bamberg

Vom 6. bis zum 9. November finden in Bamberg die nächsten Städtetage statt. Ihr auf konkrete Sinnesfreuden ausgerichtetes Motto lautet: „Von Schlenkala, Schäufala und Bamberga Hörnla – ein fränkisch-kulinarisches Wochenende”. Die Stadtgruppe Bamberg freut sich auf die neuen polnischen, tschechischen und belarussischen Stipendiaten, denen sie Deutschland aus der schwäbischen Sicht nahebringen wird. Das Anmeldeverfahren läuft bereits; das Anmeldeformular findet Ihr hier: http://www.gfps.org/termine/2008/staedtetage-ws

Städtetage in Poznań

Die letzten Städtetage unseres Partnervereins GFPS Polska fanden vom 16. bis zum 19. Oktober 2008 in Poznań statt. Unter dem Motto „Poznań – miasto doznań” (frei übersetzt: „Poznań – Stadt der erfahrenen Empfindungen”) haben sich die deutschen GFPS-Stipendiaten in Polen von der Stadt an der Warthe verzaubern lassen.

25-jähriges GFPS-Jubiläum und AG-Jubiläum

Entgegen inzwischen verbreiteter Annahmen, das GFPS-Jubiläum würde in Zittau stattfinden, hier eine Richtigstellung: Unser 25-jähriges Bestehen wird in Görlitz gefeiert, im Zeitraum 17. bis 20. September 2009. An den Vorbereitungen wird bereits seit Monaten kräftig gearbeitet. Die AG könnte jedoch noch aktive Unterstützung gebrauchen. Interessierte melden sich bitte bei der Projektkoordination: sonja.uschmajew@gfps.org.

Deutsch-polnische Medientage 2009: Wer präsentiert die GFPS?

Die Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit (SdpZ) und die Robert Bosch Stiftung haben in diesem Jahr zum ersten Mal die Deutsch-Polnischen Medientage veranstaltet, ein Forum für den Austausch zwischen deutschen und polnischen Medienmenschen. Dessen Bestandteil war auch die Verleihung des Deutsch-Polnischen Journalistenpreises. Die Deutsch-Polnischen Medientage 2009 werden vom 18.-20.06.2009 in Stettin stattfinden. Ihr Motto lautet: "20 Jahre danach…". Medieninteressierte und/oder engagierte GFPSler, die bei der Präsentation der GFPS auf dieser Veranstaltung mitarbeiten wollen, melden sich bitte bei Hannes Brandt: hannes-brandt@web.de. Weitere Informationen zur Veranstaltung findet Ihr unter http://www.medientage.org.

Internationales Geschichtsforum 2009: „Aufbruch 89 – Wege aus der deutschen und europäischen Teilung”

Unser Newsletter-Aufruf für die Bildung einer Kurzzeit-AG hat gefruchtet: Es haben sich GFPSler gemeldet, die die GFPS bei dem Geschichtsforum im Mai 2009 in Berlin präsentieren werden. Veranstalter des Forums sind unter anderem die Bundeszentrale für politische Bildung, die Kulturstiftung des Bundes und die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur.

Aus der „Initiative Mittel- und Osteuropa” wurde der „InMOE e. V.”

Nach einer arbeitsreichen Vorbereitungszeit ist aus dem Förderprogramm der Robert-Bosch-Stiftung „IMOE” der „InMOE e. V.” geworden, ein eingetragener Verein deutschen Rechts mit Sitz in Berlin. Die Initiative Mittel- und Osteuropa hat in den vergangenen Jahren Vereine wie die GFPS durch Seminare und Fortbildungen gefördert und zu der Vernetzung einzelner Initiativen untereinander beigetragen. Dies wird weiterhin Programm der InMOE e. V. bleiben. Teilnehmer solcher Veranstaltungen dürfen Mitglieder jener Initiativen sein, die als juristische Person Mitglied der InMOE e. V. sind. Die GFPS e. V. ist Gründungsmitglied und wird, wie alle anderen Mitglieder, einen jährlichen Beitrag von 20 Euro entrichten. Unser agiler Vertreter bei der InMOE e. V. und Mitunterzeichner der Gründungsurkunde ist Tobias Jöst, Stadtgruppe München. Ende Januar 2009 findet das „Vereinsatelier” statt, die erste InMOE-Versammlung. Wer Lust hat, Toby zu der Sitzung zu begleiten, melde sich bitte unter: tobias.joest@gmail.com.

GFPS-Sprachkurse Deutsch-Tschechisch

Die beiden deutsch-tschechischen Sprachkurse fanden im August/September 2008 statt und waren ein Erfolg. Der zweite davon, der Übersetzersprachkurs, wurde zum ersten Mal durchgeführt und wird im nächsten Jahr erneut stattfinden.

Noch einmal „Liebe ohne Grenzen/Miłość bez granic”

Nach dem Angebot im letzten Newsletter, den Katalog zur Wanderausstellung „Liebe ohne Grenzen/ Miłość bez granic” bestellen zu können, haben sich einige Interessierte gemeldet. Da der Vorrat noch nicht erschöpft ist, könnt Ihr auch jetzt noch bei Sonja Gratisexemplare anfordern: sonja.uschmajew@gfps.org. Der Ausstellungskatalog ist das Ergebnis eines GFPS-Projekts im deutsch-polnischen Jahr 2006.

GFPS-Schriftenreihe

Sie wurde bereits aus der Taufe gehoben, die GFPS-Schriftenreihe. Band 1 erschien 2002 in Göttingen und trug den Titel „Integration als Aufgabe – Polen, Tschechien und Deutschland vor der Osterweiterung der Europäischen Union”. Herausgegeben wurde er von Dirk Hofmann und Thomas Lämmer. In Planung ist nun nach einigen Jahren eine Fortsetzung der Schriftenreihe. Näheres dazu in Bälde.

AKTUELLES

Mit diesem GFPS-update – man erlaube mir einen meiner seltenen Anglizismen – und den Lektüreanregungen müsste es sich glimpflich über den Herbst kommen lassen. Was Euch über den Winter bringt, kommt mit dem Weihnachtsnewsletter.

Bis dahin beste Grüße

Silvia Kribus

Weitere aktuelle Nachrichten | Weitere Nachrichten des Jahres 2008