Gemeinschaft für studentischen Austausch in Mittel- und Osteuropa (GFPS) e. V.

GFPS e. V. > Verein > Aktuell > 01.07.2007

Newsletter Juni 2007

Liebe GFPSler, liebe Freunde der GFPS,

„Mit den Europa-Verhandlungen ist es wie mit dem Liebesspiel der Elefanten: Alles spielt sich auf hoher Ebene ab, wirbelt viel Staub auf - und es dauert sehr lange, bis etwas dabei herauskommt.“ Wer fühlte sich angesichts der Verhandlungen der EU-Mitgliedstaaten in Brüssel über einen neuen europäischen Grundlagenvertrag nicht an Willy Brandts sarkastischen Kommentar erinnert. Wenn aber Herr Brandt damit Recht hatte, sind wir von der GFPS dann die kleinen, unauffälligen aber effektiven Europa-Mäuse? Und müssten wir uns dann nicht auch rasend schnell vermehren? So oder so, hier bekommt Ihr die neusten Informationen über die GFPS. Neben einem Nachruf auf einen polnischen GFPSler der ersten Stunde haben wir diesmal die Ankündigung des Stadtgruppenseminars, ein Gewinnspiel, eine neue AG und noch vieles mehr im Programm.

1. Nachruf auf Wojciech Chudy

Am 15. März diesen Jahres verstarb Dr. Wojciech Chudy, Philosophieprofessor an der Katholischen Universität Lublin (KUL) und GFPS-Unterstützer der ersten Stunde. Noch vor der amtlichen Gründung der GFPS wurde Wojtek im Sommer 1983 zu einem Stipendium nach Freiburg eingeladen. Er hielt Vorträge im rechtsphilosophischen Seminar an der Uni Freiburg und nahm an Treffen der GFPS teil. Als 1984 die GFPS formell als eingetragener Verein gegründet wurde, war Wojtek sofort bereit, in der Auswahlkommission in Lublin mitzuwirken. Die Sitzungen fanden meistens in seiner Wohnung statt, die auch wegen seiner Rolle in der GFPS vom kommunistischen Sicherheitsdienst observiert wurde. Im selben Jahr veröffentlichte er den ersten Artikel über die GFPS in der polnischen Presse (Tygodnik Powszechny) unter dem Titel „GFPS wspólnota pomocy i przyjazni” (GFPS – Gemeinschaft der Hilfe und Freundschaft). Trotz seiner schweren Behinderung konnte er seine wissenschaftlichen Studien intensiv betreiben, habilitierte sich und wurde schließlich ordentlicher Professor. Eines seiner Hauptwerke war das 2003 erschienene Buch „Die Philosophie der Lüge. Die Lüge als Erscheinung des Bösen in der Welt von Personen und Gesellschaften“.

2. Name für AG 30 plus und Gewinnspiel

Die bisherige AG 30 plus für GFPSler älteren Datums soll einen neuen Namen erhalten! Nachdem dem Vorstand außer solchen geistreichen Ergüssen wie „Oldies but Goldies” nicht viel eingefallen ist, zählt nun Eure Kreativität! Lasst Eure Phantasie spielen, findet einen passenden Namen und schickt ihn bis zum 31. Juli an vorstand@gfps.org. Eure Kreativität wird natürlich auch belohnt: Dem Gewinner-Vorschlag winkt als Preis das Buch „Von Danzig bis Krakau” von Thomas Urban. Wir freuen uns auf Eure zahlreichen Ideen!

3. Interner Bereich

Wo gibt es die Namen der GFPSler, ihre Adressen, Telefonnummern, eine Übersicht über ihre bisherigen Aktivitäten innerhalb der GFPS und Stipendiatenberichte auf einer Seite? Richtig! In unserem internen Bereich auf der GFPS-Homepage! Du bist noch nicht angemeldet? Dann schreibe schnell eine kurze E-Mail an unser Homepageteam (homepage@gfps.org) und lege Dir Dein eigenes GFPS-Profil an!

4. Quadrat in Borovnička

Auf dem diessemestrigen Quadrat im tschechischen Borovnička gab es die Gelegenheit, GFPSler auch mal außerhalb der Stadtgruppen- und Landesgrenzen kennen zu lernen. Neben erstaunlich vielseitigen Referaten (z.B. "Die afrikanische Diaspora in Prag") konnte man bei Ausflügen in die schöne Umgebung entspannen. Zwischendurch entstanden zudem viele neue Ideen, z.B. zur polnisch-tschechischen Zusammenarbeit, für eine Sommerakademie und die Anbindung der ehemaligen belarussischen Stipendiaten an die GFPS. Das nächste Quadrat wird ja bekanntlich nächstes Frühjahr in Deutschland stattfinden. Die Organisatoren werden Euch im nächsten Newsletter exklusiv vorgestellt werden. Fotos zum Quadrat und zu vielen weiteren GFPS-Veranstaltungen findet ihr übrigens auch in der Fotogalerie der GFPS-Polska. Reinschauen lohnt sich! Die Galerie gibt es hier

5. AG Jubiläum

Wie Ihr ja alle wisst, feiert die GFPS 2009 ihren 25. Geburtstag! Damit unser Jubiläum in würdiger Form begangen wird, wollen wir bereits jetzt mit den Vorbereitungen zu den großen Feierlichkeiten beginnen. Zu diesem Zweck hat sich die neue AG Jubiläum gegründet, welche die Organisation federführend übernehmen wird. Alle die Interesse haben, an den Planungen für das Jahrhundertereignis mitzuarbeiten sind herzlich dazu eingeladen. Erreichen könnt Ihr die AG unter jubilaeum@gfps.org

6. GFPS - Stadtgruppenseminar

GFPS gets united! Vom 29. November bis zum 2.Dezember wird in Frankfurt (Oder) das große GFPS-Stadtgruppenseminar stattfinden. Ziel ist es die Stadtgruppen besser zu vernetzen, Projekte vorzustellen und natürlich sich in ungezwungener Atmosphäre kennen zu lernen. Das ganze wird am 29. November mit einer Andrzejki – Party eingeläutet werden. Termin also schon mal dick und rot im Kalender anstreichen. Erste Infos zum Stadtgruppenseminar.

7. Aktuelles

Über Polen

Über Tschechien

Über Belarus

Abschließend wollen wir Euch allen einen guten Uni-Schlussspurt und viel Glück für die anfallenden Prüfungen und Hausarbeiten wünschen. Ganz zum Schluss sollen wieder die weisen Worte des großen Karl Dedecius in Erinnerung gerufen werden: „Die ganze Misere der Geschichte beruhte immer darauf, dass wir den Osten nicht kannten.” In diesem Sinne einen schönen Juni im Namen des ganzen Vorstandes!

Tobias Schneider –Öffentlichkeitsarbeit –

T. S.

Weitere aktuelle Nachrichten | Weitere Nachrichten des Jahres 2007