Gemeinschaft für studentischen Austausch in Mittel- und Osteuropa (GFPS) e. V.

GFPS e. V. > Verein > Aktuell > 04.02.2007

Newsletter 01-02/2007

Liebe GFPS-ler, liebe Freunde der GFPS,

das neue Jahr vergeht so schnell, wie auch das alte aufgehört hat. Der Schnee ist dort, wo er fiel schon wieder geschmolzen, die neuen deutschen Stipendiaten fangen in diesem Monat ihr Studium in Polen und Tschechien an und das allsemestrige Quadrat steht wieder vor der Tür. Daher schnell ein paar kleine GFPS-Infos, bevor der Lern- oder Arbeitsstress wieder anklopft.

1. Quadrat …

… das Quadrat wird vom 15.-18. Februar in Cieszyn in Schlesien stattfinden und hat neben vielfältigen Referaten und geselligen Abenden auch Ausflüge in das Umland, unter anderem auf die tschechische Seite, im Programm. Fuer kurzfristig Interessierte hier das (polnische) Programm und die Anmeldung.

2. AG 30+ …

… dahinter steckt die Idee einer Arbeitsgruppe für unsere jung gebliebenen Mitglieder, deren Pass schon behauptet, dass sie über 30 sind :-) und die schon im Beruf stecken. Ziel dieser AG wäre es einerseits, Euch weiter einzubinden und andererseits Euch zu vernetzen und zu ermöglichen, Eure GFPS-Kontakte zu halten. Falls Du Dich angesprochen fühlst und Lust hast bei dieser AG mitzumachen, dann schreib einfach an info@gfps.org und wir vermitteln Euch aneinander.

3. IMOE-Fortbildung Wissensmanagement …

… Sebastian Wehrsing und Sarah Kompa durften im November bei der IMOE-Fortbildung für Wissensmanagement lernen, wie wir GFPS zum schlauesten Verein unter den Flügeln von Mama Bosch machen können. Seid ihr dabei? Hier die drei wichtigsten Gedanken:

  • Wissensmanagement bedeutet lernen, wie man Wissen weitergibt. Um euer Wissen weiterzugeben, scheut euch nicht, die Kontaktkarte im internen Bereich der GFPS-Homepage auf den neuesten Stand zu bringen.
  • Wissen zirkuliert am besten von Angesicht zu Angesicht, aber die deutsche Bahn schluckt viel Geld: Sucht doch an euren Stadtgruppenorten nach anderen vernetzungswilligen IMOElern
  • Um Wissen erfolgreich weiterzugeben beachtet den Unterschied zwischen explizitem Wissen (z. B. Leitfäden: Kann aufgeschrieben werden) und implizitem Wissen (z. B. Wesen eines Vereins: Kann man nur zeigen/erfahren). Darum plant bei der Übergabe von Aufgaben lange Übergangszeiten ein und versucht bei Projekten einen „GFPS-Greis” und einen „fast-noch-Erstie” miteinzubeziehen. (von Sarah)

4. Aktuelles …

… in den Russlandanalysen liegt der Schwerpunkt diesmal auf dem Polnisch-Russischen Verhältnis, welches sich auch stark auf die anderen Länder der Region auswirkt, wie Deutschland oder Belarus. http://www.russlandanalysen.de/content/media/Russlandanalysen123.pdf

Zum Ende möchte ich Euch allen noch eine möglichst stressfreie Klausurenphase wünschen und vor allem viel Erfolg, sei es in den Klausuren oder im Beruf.

Herzliche Grüße im Namen des Vorstands

Philipp Schließer

Weitere aktuelle Nachrichten | Weitere Nachrichten des Jahres 2007