Gemeinschaft für studentischen Austausch in Mittel- und Osteuropa (GFPS) e. V.

GFPS e. V. > Verein > Aktuell > 25.10.2006

Newsletter 10/2006

Liebe GFPS-ler, liebe Freunde der GFPS,

der Oktober hat Einzug gehalten und mit ihm auch ein neues Semester und nicht zu vergessen der Herbst. Vielleicht habt Ihr ja gute Vorsätze für die letzten Monate des Jahres, beispielsweise endlich die Master-/Diplomarbeit abzugeben, Scheine zu machen oder mal wieder Euer Polnisch oder Tschechisch aufzufrischen. Zeit werdet Ihr bestimmt haben, denn der Herbstregen wird kommen, sicherlich auch im hohen Norden in Hamburg. Allerdings gibt es dort nicht nur Wasser von oben, sondern im November auch unsere Städtetage. Die Sonne haben wir selbstverständlich als Ehrengast eingeladen.

Neben den Städtetagen in Hamburg und Gliwice haben wir außerdem noch Informationen über die Initiative Mittel- und Osteuropa (IMOE) und unsere Stipendien für Euch.

1. Städtetage in Hamburg …

… vom 2. bis zum 5. November 2006 heißt die Stadtgruppe Hamburg die neuen Stipendiaten willkommen. Dabei lernen die Teilnehmer sich und die Hansestadt kennen, eine Hafenrundfahrt steht ebenso auf dem Programm wie der Besuch des Fischmarktes. Gäste und Interessierte sind herzlich willkommen, allerdings müsste sich privat um Unterkunft gekümmert werden. Fahrtkosten werden für Mitglieder wie bisher zu 50% erstattet, allerdings sollten Frühbucherrabatte (Plan & Spar 25) ausgenutzt werden. Kosten für die Teilnahme sind für Mitglieder 20 Euro und für Nichtmitglieder 30 Euro. Die Plätze sind begrenzt. Fragen oder Anmeldungen bitte bei Anja.Datan@gfps.org oder auf der Homepage.

2. Bewerbungsschluss für die Stipendien in Polen und Tschechien …

… langsam aber sicher läuft die Bewerbungsfrist ab. Bis zum 31. Oktober 2006 habt Ihr oder Euere Freunde noch die Gelegenheit, Euch für ein Semesterstipendium in Polen oder Tschechien zu bewerben (SS 2007). Die Auswahlkommission sowie unsere beiden Partnervereine, GFPS-Polska und GFPS-CZ, freuen sich auf Euch. Weitere Infos unter: www.gfps.org/stipendien. Bei Fragen wendet Euch bitte an kommission@gfps.org.

3. Städtetage in Polen…

… vom 26. November bis 29. November 2006 finden die Städtetage von GFPS-Polska in Gliwice in Schlesien statt. Gäste aus Deutschland sind dabei herzlich willkommen! Bei Interesse gibt es weitere Informationen (auf Polnisch) unter www.gfps.pl/aktualnosci/dni_miast_slask_2006.html.

4. „Von Fremden zu Freunden” oder „Entdecke deinen Nachbarn” – GFPS-Slogan …

… die Grenzen sind überwunden, aber für die neuen Plakate wird weiterhin ein passender und vielleicht auch mitreißender GFPS-Slogan gesucht. Jegliche Ideen, Gedankenspiele oder gar –spinnereien werden von uns dankbar gelesen und wenn möglich eingebaut. Dies ist Deine Chance das Gesicht der GFPS zu prägen :-) Einfach an Philipp.Schliesser@gfps.org bis zum 1. November 2006 schicken.

Gleiches gilt für den Stipendiennamen: TransOder und Stipendium Plus sind die derzeitigen Favoriten. Meinungen, Vorschläge oder Fragen nehme ich ebenfalls sehr gerne entgegen.

5. Initiative Mittel- und Osteuropa (IMOE) …

… die IMOE fördert GFPS schon seit langem: Sei es durch ihr Förderprogramm (aus dem z. B. der größte Teil des neuen Öffentlichkeitsauftritts der drei GFPS-Vereine finanziert wird), ihre Fortbildungen oder die Vernetzung mit anderen Vereinen, die sich für Mittel- und Osteuropa interessieren und engagieren. Die IMOE wird dabei von der Robert-Bosch-Stiftung finanziert, welche die Förderung aber 2009 auslaufen lassen wird.

Daher liegt es nun an den einzelnen Initiativen, ob und in welcher Form das Netzwerk der Initiativen nach 2009 bestehen bleiben soll und wird. Wollen wir uns weiterhin vernetzen und mit anderen Initiativen austauschen und Projekte machen? Im nächsten Echo werden wir Euch dazu noch genauer informieren und unter www.initiative-moe.de gibt es weitere Informationen.

6. Aktuelles …

… die Kaffeefahrten nach Polen sind zurzeit so spannend wie schon lange nicht mehr, aber in der Bevölkerung herrscht glücklicherweise keine vergleichbare Animosität wie auf dem Meer: www.rp-online.de/public/article/aktuelles/politik/ausland/367840

Wer dagegen schon immer wissen wollte, wie man die Zwillinge auseinanderhält oder wie sie ihre Mathe- und Polnischarbeiten schrieben, der kann den folgenden Artikel überfliegen:
www.bild.t-online.de/BTO/news/aktuell/2006/07/12/polen-zwillinge-macht/polen-zwillinge-macht.html

Politisch geht es in Tschechien weiterhin drunter und drüber, das Parlament lehnte die Minderheitenregierung ab www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,440584,00.html, aber dafür führt Tschechien (noch) die Tabelle der Fußballqualifikationsgruppe vor Deutschland an.

Der folgende englischsprachige Artikel schildert die besondere Beziehung von Belarus zu Russland: www.spiegel.de/international/0,1518,443017,00.html

Einen guten Start in die neue Woche oder das neue Semester wünscht Euch

Euer Vorstand

Philipp Schließer

Weitere aktuelle Nachrichten | Weitere Nachrichten des Jahres 2006