Gemeinschaft für studentischen Austausch in Mittel- und Osteuropa (GFPS) e. V.

GFPS e. V. > Verein > Aktuell > 30.03.2004

Newsletter vom 30.03.2004

0. Editorial

Der Frühling hält langsam in Mitteleuropa Einzug und damit auch die Saison für Begegnungs- und Austauschprojekte der GFPS. Seit zwanzig Jahren gibt es unseren Verein und ein paar Jahre länger die Idee auf private Initiative und ehrenamtlich Studierende zu betreuen.

Genau zehn Jahre gibt es GFPS Polska und auf dem Städtetagen in Poznan, die gerade zu Ende gegangen sind, konnten wir den alten Vorstand verabschieden und den neuen begrüßen.

Die Städtetage vom e.V. finden dieses Jahr in Kiel statt – vom 20. bis 23. Mai. Auf Badewetter ist zu hoffen!

1. Bericht vom trinationalen Stipendiatenseminar in Radvanice 17.-20.12.2003

Im Schnee und kurz vor Weihnachten kamen polnische, tschechische und deutsche GFPS-StipendiatInnen aus den drei Ländern zum ersten Mal zu einer gemeinsamen Vorstellung ihrer Projekte. Begleitet wurden sie von den Vorständen der drei Partnervereine und von weiteren Unentwegten, die die lange Reise ins Adlergebirge nicht scheuten.

Spaziergänge in der Schneelandschaft wechselten sich ab mit Referaten von naturwissenschaftlichen Themen über Politik und Geschichte bis hin zu persönlichen Erfahrungen beim Sprachkurs. Die Vorträge wurden jeweils in der Sprache des Gastlandes gehalten.

Eine Lesung der jungen Lyrikerin Uljana Wolf (GFPS-Stipendiatin in Krakau) und Diskussionsrunden über das Zentrum gegen Vertreibungen rundeten das Programm der Städtetage ab.

2. Bericht von den Städtetagen in Poznan 25.-28.3.2004

Trotz kleiner Stadtgruppe – nach verschiedenen Schätzungen ein Mann (Jakub »Kuba« Niewinski) – war Poznan in diesem Frühling Gastgeber der Städtetage unseres Partnervereins GFPS Polska. Rund 60 Mitglieder, Stipendiaten und Gäste konnten ihre Kenntnisse über die Stadt der »Pyry« (Kartoffeln) erweitern und einander kennenlernen. Sogar für viele der Polen war es der erste Besuch in der »westeuropäischsten« Stadt ihres Landes. Kuba wurde organisatorisch von einigen FreundInnen aus Poznan unterstützt, was uns auf Wachstum der Stadtgruppe hoffen lässt.

Die Mitgliederversammlung unserer Partner wurde wurde von ungefähr 30 Mitgliedern besucht. Unter den Mitgliedern gibt es bereits mehrere Deutsche. Vom deutschen Vorstand waren Uta Volgmann, Anke Laufer, Alexander Lindorf und Andrej Götze anwesend. Wir konnten Iwona Pasieka, Ania Romankiewicz und Maciek Jonca verabschieden. Kasia Mlynczak, die Vorsitzende, und der Kassenwart Jarek Mazek werden auch im nächsten Jahr weiter in ihren Funktionen tätig sein.

Neu gewählt wurden Kasia Homan (2. Vorsitzende und Stipendiatenbetreuerin), Dorota Kmielcik (Organisatorin), Ewa Dorosz (PR) und Tomas Wasilewski (Fundraising). Damit vergrößert sich der polnische Vorstand von fünf auf sechs Mitglieder. Wir beglückwünschen die vier zur Wahl und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Auf den Städtetagen fehlte zum großen Erstaunen Koza – Katarzyna Byrska aus der Auswahlkommission, seit mehreren Jahren immer bei GFPS-Polska-Treffen dabei. Trotzdem wurde am Sonnabend gut gefeiert – allerdings »im Untergrund«. Da wir in einem Schulinternat untergebracht waren und offiziell keine Party feiern durften, verteilte sich die Abschlussfeier auf mehrere Zimmer.

Die deutschen StipendiatInnen berichteten zum größten Teil enthusiastisch von ihrem Studienaufenthalt und von ihren Stadtgruppen. Einer von ihnen fragte, ob er im Oktober auch einen polnischen Stipendiaten betreuen könnte. Und weitere interessierten sich für weiteres Engagement bei der GFPS. Wir laden Euch herzlich nach Kiel ein! Städtetage GFPS e.V. – Kiel 20.-23.5.2004!

3. Initiative Mittel- und Osteuropa

Zusammen mit anderen studentischen Initiativen, die den Austausch in Mittel- und Osteuropa fördern, nimmt GFPS an einem Förderprogramm der Robert Bosch Stiftung teil, das kürzlich auf den Namen »Initiative Mittel- und Osteuropa« getauft wurde. Langfristig soll die Zusammenarbeit gefördert und die Professionalität der Initiativen verbessert werden. Ein Ergebnis ist die Studienfahrt »Grenzfall Belarus«, die vom 1.-9. Mai stattfinden wird. Sie wird von GFPS e.V., GFPS Polska, Lahoda und Sfera gemeinsam organisiert.

4. Termine

Unseren aktuellen Terminkalender findet Ihr unter http://www.gfps.org/programm/terminplan.php

Andrej Götze

Weitere aktuelle Nachrichten | Weitere Nachrichten des Jahres 2004