Gemeinschaft für studentischen Austausch in Mittel- und Osteuropa (GFPS) e. V.

GFPS e. V. > Verein > Aktuell > 03.12.2003

Newsletter Dezember 2003

Editorial

  1. Veranstaltungen und Termine
  2. Aus dem Verein und von den Partnern
    • Andrej Götze: Belarus – neue Kooperation mit Sfera
    • Andrej Götze: 2004 – Jubiläumsjahr für die GFPS
  3. Stipendiatenbericht
    • Zdenka K., CZ, SoSe 2003
  4. Berichte von Veranstaltungen
    • Simon Margraf: Tandem 2003
    • Anke Laufer: GFPS-Forum 16.8.-23.8.2003 in Suprasl
    • Tim Buchen: Schreibwerkstatt in den Masuren (folgt)

Editorial: Das Rad neu erfinden

Das Rad neu erfinden – nach dem Ende des HuH kursierten mehrere Versionen über dessen Nachfolge. Bekannt war, dass elektronisch regelmäßig über die GFPS berichtet werden sollte, aber nicht, von wem, wieviel, auf wieviel Seiten oder Kilobytes, wie künstlerisch oder wie nüchtern. Würde es Fotos geben? Grafiken? Eine Redaktion?

Und so verlor sich die Spur des HuH in den letzten Monaten. Ein »provisorischer« Newsletter mit den wichtigsten Terminen kam heraus und verteilte sich in die Briefkästen. Mittlerweile gibt es ein Konzept: alle zwei Monate wird ein Newsletter jeweils am Monatsersten erscheinen und in vier Rubriken informieren. Die ersten beiden davon, nämlich »Veranstaltungen und Termine« und »Aus dem Verein«, enthalten die wichtigsten Vereinsinformationen und können schnell durchgelesen werden. In den beiden folgenden Rubriken ist Raum für Berichte vom Stipendienaufenthalt und von GFPS-Veranstaltungen. Fotos wird es in diesem Newsletter noch nicht geben. In späteren Ausgaben können Links zu Fotos auf unserer Webseite gesetzt werden.

Von Euch würden wir gern wissen, ob Ihr den Newsletter lieber als Attachment bevorzugt. Schreibt Eure Kommentare und gern auch Leserbriefe an andrej.goetze@gfps.org! Viel Vergnügen beim langsamen und schnellen Lesen!

Andrej Götze


1. Veranstaltungen und Termine

Veranstaltungen und Termine der GFPS e.V. und ihrer Partnerorganisationen bis zum September 2004

  • 17. Dezember 2003 bis 20. Dezember 2003: TRINATIONALES STIPENDIATENSEMINAR in Radvanice (Tschechien)
    Eine Chance für alle Interessierten, in schöner Umgebung unsere tschechischen, deutschen und polnischen StipendiatInnen des Wintersemesters kennen zu lernen. Im Programm: Projektberichte der Stipendiaten und trinationales Tanzen ohne Ende. – Infos gibt es bei Kasia Homan unter laithe_thelai@web.de.
  • Anfang Mai 2004: SEMINAR GRENZFALL BELARUS – Ort steht noch nicht fest
    Kultur und Geschichte von Belarus steht auf der Agenda dieses einwöchigen Seminars für Vertreter von studentischen Initiativen und anderen Nichtregierungsorganisationen.
  • 15. Mai 2004 BEWERBUNGSSCHLUSS FÜR STIPENDIEN NACH POLEN
    Stipendienanträge müssen bis zu diesem Datum in unserem Postfach eingegangen sein:
    GFPS e. V.
    Postfach 41 03 53
    12113 Berlin
  • 20. Mai 2004 bis 23. Mai 2005 STÄDTETAGE und MITGLIEDERVERSAMMLUNG in Kiel
    Schon mal in den eigenen Terminkalender übertragen: Im Frühjahr 2004 treffen wir uns im hohen Norden an der Kieler Förde.
  • Juli 2004 STIPENDIATENSEMINAR
    Ort ist noch offen. Gelegenheit die StipendiatInnen des Sommersemesters sowie andere GFPSler zu treffen.
  • August 2004
    Vier Wochen lang büffeln Polen und Deutsche gemeinsam beim POLNISCH-DEUTSCHEN TANDEMSPRACHKURS. Termin? Weiss Katrin.
  • 14.-27. August 2004
    TRINATIONALER TANDEMSPRACHKURS BELARUSSISCH-POLNISCH-DEUTSCH Auf dem Land und in der belarussischen Hauptstadt Minsk werden Interessierte nicht nur Sprachbarrieren sondern auch die neue EU-Außengrenze überschreiten.
  • 24.-26. September 2004
    20JÄHRIGES JUBILÄUM VON GFPS! Bei einer großen Jubiläumsfeier in Frankfurt an der Oder treff! en sich ehemalige und neue Stipendiaten, Vereinsmitglieder und Gäste. GFPS Polska begeht gleichzeitig das zehnjährige Bestehen, Janua feiert seinen 5. Geburtstag

Sämtliche Veranstaltungen stehen allen Interessierten offen. In einigen Fällen ist allerdings die Teilnehmerzahl begrenzt, weshalb sich eine frühzeitige Anmeldung empfiehlt. Nähere Informationen zu Programm und Teilnahmegebühren finden sich unter http://www.gfps.org (GFPS e.V.), http://www.gfps.pl (GFPS-Polska), sowie unter http://mujweb.cz/www/janua/ (Janua/Tschechien). Fragen können gerne an info@gfps.org gerichtet werden.


2. Aus dem Verein

Belarus – neue Kooperation mit Sfera

GFPS e.V., GFPS-Polska und Sfera, eine belarussische Studentenorganisation, planen für das Jahr 2004 zwei gemeinsame Projekte. Im Mai 2004 will ein einwöchiges Seminar mit dem Titel »Grenzfall Belarus« jungen Deutschen und Polen Belarus näher bringen. Intensiv werden sich jeweils acht Teilnehmer aus den drei Ländern über verschiedene Themen wie Geschichte, Kultur und soziale Situation austauschen. Geplant sind weiterhin Treffen der Teilnehmer mit NGOs, um gemeinsame Projektideen für die Zukunft anzuregen. Der Termin im Mai 2004 hat fast schon Symbolkraft: im selben Monat wird Polen Mitglied der EU.

Vom 14.-27. August 2004 werden Polen, Deutsche und Belarussen beim Trinationalen Tandemsprachkurs ihre Kenntnisse der anderen Sprache(n) erweitern. Daneben wird ein vielfältiges Programm rund um Belarus geben.

Die Kooperation mit Belarus ist 2003 durch mehrere Treffen von Sfera, GFPS-Polska und unserem Verein vorbereitet worden. Die Erweiterung nach Belarus und damit die Tätigkeit in einer neuen Grenzregion Europas wird durch die Vorstände und andere Aktive intensiv betrieben. Dabei arbeiten wir eng mit der studentischen Initiative Lahoda aus Frankfurt/Oder zusammen, deren Schwerpunkt der Austausch mit Belarus ist.

Für beide Projekte sucht die GFPS noch Freiwillige, die bei der Planung, Organisation und Durchführung helfen wollen. Interessierte erhalten nähere Infos von katrin.becker@gfps.org und uta.volgmann@gfps.org.

Uta Volgmann, Andrej Götze

2004 – Jubiläumsjahr für die GFPS

1984 wurde von einer kleinen Schar von Idealisten ein Verein in ein Freiburger Vereinsregister eingetragen, der polnischen Studierenden ein Studium in Deutschland ermöglichen sollte – und den Unterstützern eine effektivere Arbeit. Denn schon vorher verwendete Georg Ziegler, damals Student in Freiburg, den Namen »Gemeinschaft zur Förderung von Studienaufenthalten polnischer Studierender in Deutschland (GFPS)«. Unter diesem Kürzel konnte er für polnische Germanistikstudierende 1981 Ausreisevisa aus Polen in die Bundesrepublik Deutschland beschaffen. Später, am 16. Februar 1984, wurde die Organisation in Freiburg gegründet.

Passend dazu wird GFPS-Polska zehn Jahre alt und der EU-Beitritt Polens – so problematisch dieser in seinen Einzelheiten sein mag – fällt mit den GFPS-Jubiläen zusammen. Auch Janua hat einen runden Geburstag zu feiern, unser tschechischer Partnerverein wird 5 Jahre alt.

Vom 24.-26. September 2004 wollen wir in Frankfurt/Oder und in Słubice feiern.

Andrej Götze


3. Stipendiatenberichte


4. Veranstaltungsberichte

GFPS e.V.
- Oeffentlichkeitsarbeit -

Andrej Götze

Weitere aktuelle Nachrichten | Weitere Nachrichten des Jahres 2003