Gemeinschaft für studentischen Austausch in Mittel- und Osteuropa (GFPS) e. V.

GFPS e. V. > Programm > Termine > 2012 > Mit dem Rad entlang der Oder

Mit dem Rad entlang der Oder
in Frankfurt(Oder), 16.09.2012, 09:15 Uhr

(Stadtgruppe Frankfurt (Oder))

Liebe Polenfans und Radbegeisterte,

am Sonntag, den 16.09.2012, organisiert die Stadtgruppe Frankfurt (Oder) zusammen mit Ostblick e.V. eine Fahrradtour von Eisenhüttenstadt nach Guben/Gubin (ca. 30km). Einerseits soll die Fahrradtour Gelegenheit sein sich mit Ostblick e.V. auszutauschen. Andererseits wollen wir Sport und Kultur verbinden, indem wir die Oderregion mit dem Fahrrad erkunden.

Mit der Regionalbahn angekommen in Eisenhüttenstadt, schauen wir uns zunächst das Museum »Dokumentationszentrum Alltagskultur der DDR« an. Danach beginnt die eigentliche Tour auf dem Oder-Neiße-Radweg nach Guben/Gubin. Geplant ist ein Abstecher nach Neuzelle, wo wir beim Kloster eine erste Rast zum gemeinsamen Picknick (für Verpflegung bitte selbst sorgen) einlegen wollen. Das Kloster Neuzelle betreibt zudem eine eigene Bierbrauerei, so dass die Gelegenheit bestehen wird, sich ein Bier aus der Oderregion mit nach Hause zu nehmen. Danach geht es weiter, vorbei an der Oder-Neiße-Mündung, bis nach Guben/Gubin. Dort wollen wir uns noch ein wenig das historische Zentrum, u. a. die Stadt- und Hauptkirche in Gubin, in der heute eine deutsch-polnische Begegnungsstätte entsteht, ansehen. Anschließend lassen wir den Tag bei einem gemeinsamen Essen ausklingen, bevor wir uns wieder auf den Heimweg begeben – per Bahn oder per Rad, ganz wie jeder mag.

Wann?

Sonntag, 16. September 2012

Wo?

Treffpunkt ist entweder:

  • 9.15 Uhr Bahnhof Berlin-Alexanderplatz (Gleis 1) (Abfahrt 09:24 RE 18171) oder im ersten Fahrradwaggon von vorne (falls voll, dann im zweiten

  • 10.25 Uhr Bahnhof Frankfurt/Oder (Gleis 10) (Abfahrt 10:34 RE 18215) ) oder im ersten Fahrradwaggon von vorne (falls voll, dann im zweiten)

  • 11.15 Uhr in Eisenhüttenstadt vor dem Museum Dokumentationszentrum Alltagskultur der DDR (Erich-Weinert-Allee 3, 15890 Eisenhüttenstadt)

Rückkehr?

In Berlin ca. 20:30 Uhr mit Bahnverbindung ab Guben

Kosten?

Ostblick e.V. und Gfps e.V. übernehmen für ihre Mitglieder die Kosten für die Brandenburgtickets. Jeder zahlt sein Fahrradticket und den Eintritt für das Museum. (Brandenburgticket für je 5 Personen plus Fahrradticket ca. 12 EUR, Eintritt Museum 4 EUR)

Noch Fragen?

franzi.myck@googlemail.com

Vinzenz Kratzer

Dieser Termin in Deinem Terminkalender: ICS | ICS Abo | Was ist ICS?

Alle Termine dieser Reihe in Deinem Terminkalender: ICS | ICS Abo | Was ist ICS?

Aus den vergangenen Jahren …

18.08.2012 Rýn-Ruhra-Leckerfress in Rhein-Ruhr (E, DU, K)
02. – 06.08.2011 Wrocław kennenlernen? in Wrocław
15.07.2005 Miniprojekt w Gdańsku in Gdańsk

Zurück zum Terminkalender