Gemeinschaft für studentischen Austausch in Mittel- und Osteuropa (GFPS) e. V.

GFPS e. V. > Stipendiaten

Die aktuellen StipendiatInnen

Die Stipendiat_innen der GFPS aus Polen, der Tschechischen Republik, Belarus und der Ukraine, die gerade in Deutschland studieren, stellen sich vor:

Karabach Katya

[Photo] Karabach Katya
Karabach Katya.

Hallo! Ich heiße Katja und bin 21 Jahre alt. Ich komme aus Belarus und darf Deutsch als Fremdsprache als GFPS-Stipendiatin an der Universität Leipzig im Sommersemester 2022 studieren. Vor kurzem habe ich angefangen, meinem Beruf nachzugehen und als Lehrerin in einer Fremdsprachenschule zu arbeiten. Ein Auslandssemester lässt mich bestimmt aus meiner Komfortzone herauskommen, tut neue Perspektiven für meinen beruflichen Werdegang auf und bringt mich ein Schritt näher zum Ziel, mich durchzusetzen und weiterzuentwickeln. Darauf freue ich mich schon riesig!

Olga Wesolowska

[Photo] Wesolowska Olga
Wesolowska Olga.

Seit Oktober 2020 bin ich Doktorandin an der Universität Lodz und im Sommersemester 2022 werde ich im Rahmen des GFPS-Stipendiums an der Justus-Liebig-Universität in Gießen an meinem Dissertationsprojekt arbeiten Ich habe Kulturwissenschaft (mit der Spezialisierung Filmwissenschaft) sowie Germanistik (mit der Spezialisierung Übersetzen und Dolmetschen) absolviert. Daher beschäftige ich mich vor allem mit der Kultur, besonders mit der Kinematographie des deutschsprachigen Raumes. Zu meinen Forschungsinteressen gehören u.a. Erinnerungskultur und Erinnerungspolitik in Deutschland und Österreich, das jüdische Leben in diesen Ländern nach 1945, sowie die deutsch-polnischen Beziehungen. In meiner wissenschaftlichen Arbeit schätze ich sehr den interkulturellen Austausch und die Möglichkeit des Perspektivenwechsels. Das war ein Grund, warum ich mich um das GFPS-Stipendium beworben habe.

Sabína Vančíková

[Photo] Sabína Vančíková
Sabína Vančíková.

Mein Name ist Sabína Vančíková, ich komme aus der Slowakei und studiere Immunologie und Sozialepidemiologie an der Karls-Universität in Prag. In meiner Masterarbeit, die ich an der Akademie der Wissenschaften schreibe, beschäftige ich mich mit der Verbindung zwischen Immunität und Darmmikrobiom. Natürlich interessiere ich mich auch für andere Dinge, außerhalb der Wissenschaft. Wenn ich eine Pause von der Schule machen möchte, jogge ich und höre ich dabei verschiedene politische Podcasts. Beziehungsweise gehe ich ins Theater oder backe ich leckeren Kuchen. Diese Aktivitäten sind sehr therapeutisch für mich.

Zuzanna Tymoftyjewicz

[Photo] Tymoftyjewicz Zuzanna
Tymoftyjewicz Zuzanna.

Hallo! Ich heiße Zuzanna und komme aus Warschau. Ich studiere Germanistik und Helvetologie an der Universität Warschau. Mein Schwerpunkt war immer Literatur. Das 20. Jahrhundert ist für mich besonders faszinierend. Deutsch-polnische Beziehungen und die Zusammenarbeit der beiden Länder sind für mich sehr interessant. Mein Forschungsprojekt verbindet alle diese Faktoren! Mein Auslandssemester werde ich dank der Unterstützung von GFPS in der Stadt von Friedrich Hölderlin – Tübingen absolvieren. Ich werde untersuchen, wie Leser:innen, die Polnisch als die zweite Sprache lernen, die polnische Lyrik wahrnehmen. Ich hoffe, dass dieses Projekt nicht nur ein guter Ausgangspunkt für meine zukünftigen wissenschaftlichen Pläne sein wird, sondern auch dazu beitragen kann, das Interesse ausländischer Leser:innen an der polnischen Literatur zu steigern.

Ondrej Svoboda

[Photo] Svoboda Ondrej
Svoboda Ondrej.

Hallo alle GFPS Stipendiaten! Mein Name ist Ondrej und ich studiere BWL an der Wirtschaftsuniversität Prag an der Fakultät für die internationalen Beziehungen. Ich habe Deutsch immer geliebt und durch verschiedene deutschsprachige Erfahrungen bin ich jetzt in Berlin umgezogen und hab mein Praktikum bei einem technologischen Start-up angefangen. Ich war immer sehr interessiert die neuen Leute kennenzulernen, neu Kulturen zu entdecken und verschiedene Plätze zu besuchen – Berlin verbindet das alles. In meiner Freizeit bin ich immer für irgendwelche Sportsaktivitäten begeistert. Vor allem Fitness, Joggen oder Tennis. Außer Sport treffe ich meine Freunde, oder auch bin ich entweder für non-fiction Literatur, oder verschieden Sprachen, wie Deutsch, Englisch, oder Französisch interessiert.

Siarhej Kiryl

[Photo] Siarhej Kiryl
Siarhej Kiryl.

Tach an alle! 😄 Mein Name ist Kiryl und ich komme aus der Hauptstadt von Belarus —Minsk. Ich bin Übersetzer und Kommunikationswissenschaftler und verbinde mein Leben mit Fremdsprachen und der Öffentlichkeitsarbeit. Ich bin eine sehr aufgeschlossene, gesellige, ehrliche und zuverlässige Person. Meine Hauptinteressen sind elektronische Musik, Spiritualität (Yoga und Meditation), Reisen, Tennis, Schilaufen und andere sportliche Tätigkeiten. Außerdem interessiere ich mich für Politik; ich höre Podcasts zu verschiedenen aktuellen Themen gern und bin von Sachbüchern eingenommen.  Meiner Meinung nach muss man immer träumen, und ich glaube, man kann alles erreichen, was man will. Einer von meinen Träumen kommt zu Stande: Ich studiere Kommunikationswissenschaft an der Universität Duisburg-Essen in Deutschland 🇩🇪 und bin davon total begeistert! Das ist die beste Möglichkeit zum Kulturaustausch und zur Selbstentwicklung. Ich bedanke mich herzlich bei der GFPS für diese schöne Gelegenheit! :)

Radka Malkova

[Photo] Malcova Radka
Malcova Radka.

Mein Name ist Radka, ich bin 23 Jahre alt und ich studiere seit vier Jahren Deutsch- Tschechische Studien an der Karls-Universität in Prag. Neben dem Studium bin ich in der Einkaufsabteilung von Lidl beschäftigt. In meiner Freizeit bin ich im Verein JEF (Junge Europäische Föderalisten) aktiv, wo ich mich an der Vorbereitung von politisch orientierten Debatten und Workshops beteilige. Zu meinen Hobbys gehören Theater, Literatur, Touristik und Musik, vor allem Elektro und Tanzmusik. Deswegen freue ich mich auf meinen Aufenthalt in Berlin, wohin ich Dank des Stipendienprogramms von GFPS fahre. Dort entdecke ich hoffentlich neue Orte und neue Musik.

Gabriela Lech

[Photo] Lech Gabriela
Lech Gabriela.

Mein Name ist Gabriela Lech und ich bin Psychologiestudentin an der Kardinal-Stefan-Wyszyński-Universität in Warschau.  Dank des GFPS-Stipendiums studiere ich an der Universität Mainz, wo ich über Einstellungen gegenüber Flüchtlingen forsche.  Ich interessiere mich für Sozialpsychologie, erstelle Materialien für soziale Medien – ich mache Fotos, schreibe Texte und nehme Videos zum Thema Psychoedukation auf.

Liliia Hudziuk

[Photo] Hudziuk Liliia
Hudziuk Liliia.

Hallo an alle! Ich bin eine wissbegierige, lebensfrohe und zielbewusste ukrainische Studentin mit einem ausgeprägten Interesse an Politik, Diplomatie und Journalismus. Mein Leben ist gekennzeichnet von zwei großen Lieben, die ich seit Jahren in meinem Herzen trage: der Liebe zu meinem Heimatland - Ukraine - und der Liebe zur deutschen Sprache und Kultur. Dank diesen zwei Lieben habe ich meine Berufung gefunden. In Zukunft möchte ich Diplomatin werden und mein Land auf dem internationalen Parkett vertreten. In Kyjiw studiere ich Politikwissenschaft mit Schwerpunkt in Deutschland-und Europastudien. Dank des GFPS-Stipendiums habe ich gegenwärtig die Möglichkeit, Internationale Beziehungen in Dresden zu studieren und meine Kenntnisse im Bereich Völkerrecht und Internationale Organisationen zu vertiefen. Ich freue mich schon auf mein Studium an der TU Dresden und hoffe, dass ich das Beste aus diesem Semester und den Möglichkeiten, die sich mir aufgetan haben, herausholen werde.

Dominika Hortova

[Photo] Hortova Dominika
Hortova Dominika.

Hallo! Ich heiße Dominika, komme aus Tschechien und normalerweise studiere ich Internationaler Beziehungen an der Wirtschaftsuniversität in Prag. Mein Auslandsemester werde ich dank der GFPS an der Fachhochschule Aachen absolvieren. Außerdem werde ich mich im Rahmen meines wissenschaftlichen Projektes mit Unterschieden in Einkaufsverhalten zwischen Deutschen und Tschechen beschäftigen. Ich lerne die deutsche Sprache schon viele Jahren, aber es ist etwas ganz anderes die Sprache mit den Büchern zu lernen als in dem Land leben und die Sprache aktiv zu benutzen. Deshalb freue ich mich auf meine Aufbesserung, neue Kenntnisse und Erfahrungen. Meine Freizeit wird am meisten mit Reisen ausgefüllt, weil es meine Leidenschaft ist. Ich denke, dass nichts besser ist als Leute von fremden Kulturen und ihre Kultur und Traditionen kennenzulernen. Zu meinen normalen Hobbys gehören laufen, Bierpong spielen und neue Sprachen kennenzulernen. 

Ekateryna Dubravska

[Photo] Dubravska Ekateryna
Dubravska Ekateryna.

Grüß euch! Ich bin Katya, komme aus der Ukraine. Sie haben wahrscheinlich den Aphorismus des berühmten Schriftstellers Anton Tschechow gehört: "Wie viele Sprachen man kennt - so viel mal ist man der Mensch." Deshalb habe ich Fremdsprachenphilologie als Fachbereich gewählt und dank der Organisation der GFPS habe das Glück, Germanistik in deutschem Umfeld an der HU zu studieren. In meiner Freizeit ist mein Entwicklungsbereich vielfältig: vom Sport (Tanzen, Schwimmen) zur Kunst (Malen). Mein Wissenschaftsprojekt „Design wird die Welt retten“ trägt die wichtige Idee , die ich am Beispiel von Plakaten beweisen werde. Ich glaube, dass wir die Welt retten können, indem wir unsere Position mit Hilfe von Plakaten zeigen und verteidigen! Und ich glaube, dass dies zum Frieden in meiner Heimat – der Ukraine – beitragen wird!

Albau Dennis

[Photo] Albau Dennis
Albau Dennis.

Hallo! Ich bin Dennis und ich komme aus Minsk. Ich studiere an der Linguistischen Universität, doch dank diese Möglichkeit von GFPS werde ich ein Semester Germanistik an der Heinrich Heine Universität in Düsseldorf studieren. Ich liebe Kultur und Geschichte meines Landes [Belarus] und von allen anderen Kulturen auf dieser Welt hat mir Deutschland immer imponiert – ich mag es, Kontakte zwischen unseren Kulturen zu finden. Ein Kontakt und Besonderheit gibt es zwischen unseren Sprachen: es gibt so viele Germanismen, dass einige Menschen sich das eigentlich nie vorstellen können. Deshalb wählte ich dieses Problem als das Thema meiner Projektarbeit. Gleichzeitig bin ich Tänzer und ich hoffe auf verschiedene Neuigkeiten und Unterrichten, die zu meinem beruflichen Wachstum beitragen werden. Ich bin dankbar und bereit!

Bazhko Katja

[Photo] Bazhko Katja
Bazhko Katja.

Mein Name ist Katsiaryna und ich bin Menschenrechtsaktivistin aus Belarus. Volontariat, Politisches Engagement und Helfen waren schon immer meine Hauptbeschäftigungen. Wegen erzwungener Flucht aus Belarus aufgrund politischer Verfolgung durchlebe ich jetzt einen neuen Lebensabschnitt, der mit Integration in dem neuen Land und der parallelen Arbeit mit dem belarusischen Kontext verbunden ist. Meine Erfahrung im Helfen und Unterstützen der Menschen legt nahe, dass ich mein Leben diesem Prozess widmen möchte. Vorausgegangen war auch das einjährige EVS-Programm in Österreich im Jahr 2019, in dem ich in einer inklusiven Schule gearbeitet habe. Es war eine unschätzbare Erfahrung, die mir geholfen hat, endlich zu erkennen, dass ich im sozialen Bereich arbeiten möchte. Aber es ist wichtig, dies mit Ausbildung für weitere strukturelle Veränderungen zu machen. Ich habe schon lange in meinem Leben gemerkt, dass ich gerne an Bildungsprogrammen und Trainings teilnehme. Ich habe die Universität in Belarus abgeschlossen und war lange Zeit an informellen Bildungsprogrammen in Belarus, der Ukraine, Österreich, Schweden, Litauen, Polen, Amerika beteiligt. Und jetzt bin ich zu der bewussten Entscheidung gekommen, Soziale Arbeit an der deutschen Hochschule zu studieren. Unter Bedingungen finanzieller Unsicherheit und dem Wunsch, mich dem Schutz der Menschenrechte zu widmen, ist das GFPS-Stipendienprogramm für ein Studium im gewünschten Bereich für mich eine unglaubliche Gelegenheit und ein stabiler Motivationsfaktor, um in meinem Verständnis den richtigen Weg zu gehen!