Gemeinschaft für studentischen Austausch in Mittel- und Osteuropa (GFPS) e. V.

GFPS e. V. > Programm > Archiv > 2006 > Eröffnung deutsch-polnische Fotoausstellung

Vernissage im »między nami«

Eröffnung der GFPS-Fotoausstellung im Rahmen des Deutsch-Polnischen Jahres.

»Milość bez granic / Liebe ohne Grenzen« – So lautet der Titel des Fotowettbewerbs, den sich GFPS e.V. als Beitrag zum deutsch-polnischen Jahr einfallen lassen hat. Dem eigentlichen Wettbewerb ging ein Workshop im März in Mikuszewo bei Poznań voraus, an dem jeweils zehn ausgewählte deutsche und polnische fotobegeisterte Amateure teilnahmen. Im Laufe eines Wochenendes machten sich die Teilnehmer mit den Grundlagen des professionellen Fotografierens und Texteschreibens vertraut, da die Aufgabe lautete, das Thema in Bild und Wort festzuhalten. Abschließend fanden sich unter den Teilnehmern binationale »Fotografenpärchen«, die sich dann innerhalb eines Monats der Herausforderung stellten, um einen der Preise am Abend der Ausstellungseröffnung zu gewinnen.

[Photo] Das Ambiente war hervorragend
Das Ambiente war hervorragend.

Am 26.05.2006 war es endlich soweit: Freunde, Bekannte, Interessierte und die Fotografen selbst kamen neugierig ins »między nami« geströmt, um die Ergebnisse des Wettbewerbs zu bestaunen. Der Abend war ein großer Erfolg: umgeben vom wunderschönen Ambiente des Restaurants, verwöhnt von kleinen polnischen Häppchen, Wein und Bier und bezirzt durch den ehemaligen Stipendiaten Paweł und seine klassische Gitarre konnten die Arbeiten der Fotografen betrachtet werden.

Das Thema »Milość bez granic / Liebe ohne Grenzen« wurde zum Teil sehr frei interpretiert: Zuggeschichten, Dorfgeschichten, sprachgewandte Pärchen – um nur einige zu nennen. Unser Ausstellungskurator Axel Lambrette hat sich für jede Serie individuell über ihre Rahmung und Hängung Gedanken gemacht, um der jeweiligen Umsetzung gerecht zu werden. Wir gratulieren noch einmal ganz herzlich den Gewinnern und wünschen Ihnen viel Spaß in Paris bzw. mit den neuen Kameras!

Ein riesiges Dankeschön geht an die Mitarbeiter im »między nami«, an die Organisatorinnen des Wettbewerbs und der Ausstellung Christina und Nina sowie an unsere Förderer Auswärtiges Amt, Robert Bosch Stiftung, Deutsch-Polnisches Jugendwerk und Rainbow Tours.

Neugierig geworden? Die Ausstellung wird wandern und in vielen deutschen und polnischen Städten Halt machen. Falls Ihr die Ausstellung in Eure Stadt holen möchtet, schreibt an Nina.

Susan Schellin