Gemeinschaft für studentischen Austausch in Mittel- und Osteuropa (GFPS) e. V.

GFPS e. V. > Programm > Archiv > 2001 > Empfang für Tadeusz Mazowiecki

Empfang von GFPS e. V. und GFPS-Polska für Tadeusz Mazowiecki

Mal was Neues: Im Beisein von Fernsehen und Vertretern der Presse fand am 16.7.2001 in Warschau in den Räumen der »Fundacja im. Roberta Schumana« eine kleine Dankfeier mit bedeutendem Hintergrund statt. Im Frühjahr diesen Jahres wurde dem polnischen Premierminister a. D. Tadeusz Mazowiecki gemeinsam mit dem französischen Historiker und Publizisten Prof. Dr. Joseph Rovan der 5. Nationalpreis der deutschen Nationalstiftung verliehen.

Die Stiftung ehrte damit den besonderes Einsatz der beiden Preisträger für den Dialog zwischen Polen, Frankreich und Deutschland. Getreu liebgewonnener Tradition kann im Rahmen dieser Auszeichnung ein Förderpreis vergeben werden für Nachwuchskräfte (oder -institutionen), die im beruflichen Wirkungskreis der Preisträger tätig sind. Ohne zu Zögern hat Tadeusz Mazowiecki der GFPS e. V. und GFPS-Polska, denen er seit vielen Jahren freundschaftlich verbunden ist, aus seinem Preisgeld einen Betrag in Höhe von DM 25.000,– gespendet. Diese Summe wird gemäß dem Wunsch von Herrn Mazowiecki beiden Vereinen zu gleichen Teilen zur Verfügung gestellt, mit der besonderen Zielsetzung, damit das gemeinsame Stipendienprogramm von GFPS e. V. und GFPS-Polska zu unterstützen und so den Austausch zwischen beiden Ländern zu vertiefen.

Anläßlich dieser erfreulichen Spende luden GFPS und GFPS-Polska ein zu einem kleinen Empfang in Warschau, um sich bei Herrn Mazowiecki persönlich für sein Engagement zu bedanken. Dazu hatten sich erfreulicherweise neben Mitgliedern und Freunden beider Vereine, aktuellen und ehemaligen Stipendiaten, auch Vertreter der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit, des Deutsch-Polnischen Jugendwerks sowie der Geschäftsführer der Deutschen Nationalstiftung eingefunden. Für GFPS und GFPS-Polska nutzen Anja Schmidt und Anetta Domazer jeweils die Gelegenheit, in einer kleinen Rede die große Freude und Dankbarkeit beider Vereine über die ihnen zuteil gewordenen Spende zum Ausdruck zu bringen. Dabei konnten sie auf den großen Schatz an Erlebnissen aus GFPS-Vergangenheit und Gegenwart zurückgreifen, wobei sie einmal mehr den besonderen Charakter von GFPS und GFPS-Polska als Gemeinschaft von Studierenden für Studierende hervorhoben. Jedoch wurden bei dieser Gelegenheit auch die sich wandelnden politischen, gesellschaftlichen und auch finanziellen Umstände angesprochen, in denen beide Vereine ihre Tätigkeit ausführen. Zum einen stellt die Sicherung der finanziellen Grundlage der GFPS-Arbeit heute eine deutlich größere Herausforderung dar als in früheren Jahren, und dabei gibt die Spende eine gewisse Rückendeckung. Insbesondere aber wurde deutlich, daß GFPS und GFPS-Polska diese Spende als Auftrag verstehen, sich mit neuen Aspekten der internationalen Verständigung in Mittel- und Osteuropa auseinander zu setzen und ihre Aktivitäten so intensiv wie möglich fortzusetzen. In diesen Zusammenhang wurde auch die seit 1999 bestehende Ausweitung der Aktivitäten der GFPS auf die Tschechische Republik und die Zusammenarbeit mit dem dortigen Partnerverein JANUA linguarum reserata hervorgehoben, durch die ein trinationaler Verein entstanden ist. Insbesondere ist zu betonen, daß sowohl Anja als auch Anetta gleichermaßen die Wichtigkeit dieser Zusammenarbeit mit Janua unterstrichen. Obwohl die Spende ursprünglich GFPS-Polska und GFPS e. V. zugedacht wurde, werde auch die tschechische Seite davon profitieren. Nachdem von deutscher Seite bereits seit einigen Semestern Stipendien an tschechische Studierende vergeben werden, könnte es dank der Spende in absehbarer Zeit auch möglich werden, einen tschechischen Stipendiaten nach Polen einzuladen.

Im Namen der Deutschen Nationalstiftung würdigte Dr. Albrecht von Kalnein die Aktivitäten der GFPS und dankte Tadeusz Mazowiecki für diese Verwendung des ihm verliehenen Preises. Als Höhepunkt der Feierstunde kann man sicherlich die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft von GFPS-Polska an Tadeusz Mazowiecki bezeichnen; GFPS e. V. ihrerseits bedankte sich mit einer Auswahl badischer Weine beim Preisträger, was bei diesem auch zu sichtbarer Erheiterung führte.

Aus den Worten, die Herr Mazowiecki anschließend an die Anwesenden richtete, wurde seine Wertschätzung für den besonderen Charakter der GFPS deutlich. Er unterstrich seine jahrelange Verbundenheit mit dem Verein, die bereits aus den Anfangszeiten herrührt, und seine Anerkennung für das, was in den vergangenen Jahren geleistet werden konnte. Gleichermaßen verwies er auch auf die unveränderte Daseinsberechtigung der GFPS im sich wandelnden Umfeld. In diesen Zusammenhang stellte er auch die Erweiterung der GFPS-Aktivitäten auf die Tschechische Republik, die er ausdrücklich begrüßte.

Bei dem anschließenden kleinen Umtrunk betonte er seine Aussagen nochmals im persönlichen Gespräch mit Vertretern der Vereine sowie mit Stipendiaten der GFPS-Polska. Insbesondere empfahl er den Anwesenden, sich so oft wie möglich im persönlichen Rahmen zu treffen und auf diesem Wege Kontakte zu vertiefen, da kein anderes Medium die persönliche Kommunikation ersetzen könne. Die Umsetzung dieser Empfehlung wurde dann am gleichen Abend in inoffizieller Atmosphäre angegangen, und dies wird sicherlich auch zukünftig noch oft der Fall sein. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an Ula Kwiatek, der Organisatorin beider Feiern!

Jürgen Hinxlage